Autorenportrait Ulrich Karger

Startseite: Autorenportrait Ulrich Karger


Dicke Luft in Halbundhalb | Unterrichtsmaterialien


Nachfolgende Unterrichtsmaterialien zur TB-Neuausgabe von Dicke Luft in Halbundhalb sind dem Feedback mehrerer Lehrkräfte und ihren Schülern aus 2. und 3. Klassen entnommen. Besonders hilfreich waren hierfür die umfangreichen Dokumentationen gleich zweier Klassenprojekte zum Buch an einer Grundschule im nordrheinwestfälischen Büren.

Aufgesplittet in drei PDF-Dateien sind ein Lektürekommentar inkl. Stundenverlaufsplanungshilfen für den Unterricht in zweiten oder dritten Grundschulklassen sowie zwei Sammlungen von Arbeitsbögen abzurufen, davon eine im Querformat.

Dass das Buch auch zu vielen Rollenspielen animiert, zeigen auf der Seite unten einige Fotos mit Schulkindern aus einer 2. Klasse in Büren.
Alles zusammen versteht sich als ein Angebot von Vorlagen für die Planung und Gestaltung Ihres Unterrichts - aber keineswegs als Vorgabe. Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen werden dankend entgegengenommen und ggf. auch hier nachgereicht!

Übrigens: Für Bestellungen von Klassensätzen kann über Sonderbestellungen bis zu 15% Rabatt gewährt werden!


  • Lektürekommentar inkl. Stundenverlaufsplanungshilfen, 11 Seiten als PDF-Datei (50 KB)
    - Vorbemerkungen
    - Inhalt des Buches
    - Intentionen des Autors
    - Möglicher Einsatz in den Schulfächern
    - Mögliche Themenstellungen: Einführung einer Ganzschrift
    - Auseinandersetzung mit Grundsituationen von "Ich und Du"
    - Methoden, Lehrerimpulse bzw. Aufgabenstellungen aus einem erfolgreich durchgeführten Stundenverlauf

  • Arbeitsbögen, 6 Seiten als PDF-Datei (395 KB)

  • Hier anklicken zu den Arbeitsbögen im Hochformat! Hier anklicken zu den Arbeitsbögen im Hochformat!

  • Arbeitsbögen bzw. Bildimpulse (Querformat), 3 Seiten als PDF-Datei (714 KB)

    Hier anklicken zu den Arbeitsbögen im Querformat


  • Fotos von Rollenspielen zu Dicke Luft in Halbundhalb

  • Papa Wolke fällt gleich vom Stuhl ...

    Malte versucht nach dem ersten Schultag seine Eltern zu wecken. Dass ihn sein Vater im Bademantel zur Schule begleitet hat, stört Malte nicht ...

    Rast der Familie Wolke von der Abendseite

    Endlich kann Familie Wolke von der Abendseite eine Rast einlegen. Nur gut, dass Papa Wolke versehentlich den Einkauf fürs Frühstück in Maltes Schultüte gepackt hatte ..

    Die "Erwachsenen" der Morgenseite Die "Erwachsenen" der Abendseite

    So kann das aussehen, wenn sich die Erwachsenen in Halbundhalb streiten ...



    www.ulrich-karger.de © Ulrich Karger seit 2000