Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Questen, Kobolde & Zauberer

Tad Williams

Shadow March Bd.2 - Das Spiel

SF-Roman. Aus dem Englischen von Cornelia Holfelder-von der Tann. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2007. 816 Seiten. 26,50 Euro. ISBN: 978-3-608-93718-3, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Von jenseits der Schattengrenze im Norden ist eine von Elben angeführte Armee voller Ungeheuer in die Südmark eingefallen und belagert nun die Festung. Der Untergang scheint nah, sind doch der König im Exil, sein ältester Sohn tot und die Zwillinge Briony und Barrick verschollen. Und dann beginnt auch noch ein vom Autarchen angeführtes riesiges Seegeschwader aus Xis die Küstenfestung Hierosols im Süden anzugreifen. Aber der schlimmste Feind haust unter der Erde - die bis jetzt schlafenden Götter beginnen zu erwachen, und drohen alles sterbliche Leben zu vernichten ...
Nach Shadow March - Die Grenze führt der zweite Teil der Shadow-March-Saga von Tad Williams seine Handlungsträger in große Düsternis. In den beiden Haupterzählsträngen fliehen Briony und der einstige Waffenmeister von Südmark Shaso Richtung Süden und damit zu neuerlichem Verrat, während es Barrick, den von Briony mit seiner Obhut beauftragten Ferras Vansen und den Elben Gyr in die entgegengesetzte Richtung zieht, direkt in die Zwielichtlande und alsbald in die Abgründe einer schreckenerregenden Gefangenschaft. Daneben schlägt sich unter anderem Quinnitan, die sich im ersten Band aus den Fängen des Gottkönigs in Xand befreien konnte, mehr schlecht als recht in Hierosol durch und wird von einem Agenten mit tödlichen Auftrag verfolgt. Der Funderling Chert muss nicht nur mit den Ansprüchen seiner stets unzufriedenen Ophelia klarkommen, sondern auch mit den seltsamen Wünschen seines menschlichen Freundes, dem einstigen Hofarzt Chaven. In der besetzten Festung hingegen erfährt Herzogin Merolanna zusammen mit Schwester Utta durch die Königin der Dachlinge vom Schicksal ihres Sohnes. Diese Sequenzen sind gleich Filmschnitten bisweilen sehr kurz und im steten Wechsel, so dass einem oft sehr schnelle Perspektivenwechsel abgefordert werden - aber dann gerät man doch wieder in den Sog dieses alle Register ziehenden Fantasy-Epos und bleibt bis zuletzt am Ball.
Tad Williams gibt den bereits im ersten Band vorgestellten Protagonisten mehr Fleisch und Tiefe, führt zudem noch einige neue Handlungsträger ein, um weitere originelle Ideen auszuspielen. So werden all die düsteren Tief- bzw. Scheitelpunkte persönlicher wie auch übergreifender Krisenherde zwischendurch immer wieder von kleinen komischen Szenen erhellt, die "Mut" für den Fortgang dieses Bandes und dank der gelungenen Volte am Ende sehr, sehr neugierig auf den abschließenden dritten Band machen.

Weitere Besprechungen zu Werken von Tad Williams siehe:
Bobby Dollar:
Tad Williams: Die dunklen Gassen des Himmels Bd.1 (2013)
Kurzhinweis: Tad Williams: Happy Hour in der Hölle Bd.2 (2014)
Kurzhinweis: Tad Williams: Spät dran am Jüngsten Tag Bd.3 (2015)
Osten Ard (Prequel):
Tad Williams: Brüder des Windes (2022)
Osten Ard:
Tad Williams: Das Geheimnis der großen Schwerter Bd.1-4 (2010-2011)
Tad Williams: Das Herz der verlorenen Dinge (2017)
Osten Ard 1:
Tad Williams: Die Hexenholzkrone 1+2 (2017)
Osten Ard 2:
Tad Williams: Das Reich der Grasländer 1+2 (2020)
Osten Ard 3:
Tad Williams: Im dunklen Tal 1+2 (2023)
Otherland:
Tad Williams: Stadt der goldenen Schatten Bd.1 (1998)
Tad Williams: Otherland Bd.1-4 (1998-2002)
Shadow March:
Tad Williams: Die Grenze Bd.1 (2005)
Tad Williams: Das Spiel Bd.2 (2007)
Tad Williams: Das Dämmerung Bd.3 (2010)
Tad Williams: Das Herz Bd.4 (2011)
Tinkerfarm:
Tad Williams & Deborah Beal: Die Drachen der Tinkerfarm Bd.1 (2009)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [SF]