Startseite: Autorenportrait Ulrich Karger


Büchernachlese | Extras: Jostein Gaarder


Diese kleine Auswahlliste versammelt nun noch einmal gesondert - soweit in der Buechernachlese vertreten - die Werke Jostein Gaarders. Er hat mit Sophies Welt ein Millionenpublikum erreicht - und noch zahlreiche andere Bestseller verfasst, die philosophische Fragen erörtern. Besonders hervorzuheben sind hiervon Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort und alle anderen Titel, die sich an ein jüngeres Lesepublikum wenden.
Sortiert sind die Buchtitel nach der empfohlenen Alterzielgruppe.

Erzählungen für Kinder:
  • Gaarder, Jostein: Das Schloss der Frösche KB ab 8 Jahre
  • Gaarder, Jostein: Das Weihnachtsgeheimnis KB ab 8 Jahre
  • Gaarder, Jostein: Hallo, ist da jemand? KB ab 8 Jahre

  • Jugendromane:
  • Gaarder, Jostein & Klaus Hagerup: Bibbi Bokkens magische Bibliothek KB ab 12 Jahre
  • Gaarder, Jostein: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort KB ab 13 Jahre
  • Gaarder, Jostein: Das Leben ist kurz KB ab 15 Jahre
  • Gaarder, Jostein: Das Orangenmädchen KB ab 15 Jahre
  • Gaarder, Jostein: Maya KB ab ? Jahre
  • Gaarder, Jostein: Schachmatt (dt. 2006) aus Kurzhinweise 2006
  • Zwanzig Jahre nach seiner belletristischen Erstveröffentlichung legt Jostein Gaarder nun aus zehn seiner millionenfach gelesenen Bücher eine Lesebuch-Auswahl vor. Die in Schachmatt zwar aus dem Kontext seiner Romane gerissenen, aber dennoch in sich abgeschlossenen Texte laden zum Kennenlernen eines Autors ein, der in letzter Zeit nicht zuletzt durch seine Äußerungen zum Nahostkonflikt für Aufsehen sorgte.
    (Jostein Gaarder: Schachmatt. Das große Jostein Gaarder Lesebuch ab 16 Jahre. Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Hanser Verlag, München 2006. 383 Seiten. 17,90 Euro. ISBN: 3-446-20787-2, >>> Amazon) U.K.

    Sekundärliteratur:
  • Böhmer, Otto-A.: Sofies Lexikon KS ab 16 Jahre


  • www.buechernachlese.de © Ulrich Karger seit 2000