Startseite: Autorenportrait Ulrich Karger


Büchernachlese | Extras: Hans-Ulrich Treichel


Diese kleine Auswahlliste versammelt nun noch einmal gesondert - soweit in der Buechernachlese vertreten - die Werke von Hans-Ulrich Treichel.
Zuerst mit Lyrikbänden hervorgetreten, sind vor allem seine prosaischen "Heimatberichte" von großem Erfolg gekrönt. Insbesondere in der kürzeren, dezidiert den autobiographischen Hindergrund nutzenden Form aber auch in seinen Essays verstand es der Autor wie kaum ein zweiter seiner Generation (Jahrgang 1952), der bundesdeutschen Wirklichkeit und seiner jüngeren Vergangenheit pointiert und stilsicher auf die Spur zu kommen - wovon er sich in letzter Zeit aber leider zugunsten akademisch geprägter Protagonisten und deren kaum noch berührenden Stürme im Wasserglas "abzunabeln" sucht (siehe auch Menschenflug). Insofern bildet er nur noch bedingt und auf seine ältere Arbeiten bezogen ein kongeniales Gegenüber zu Jens Sparschuh und dessen aus einer DDR-Biographie schöpfenden Werke.

  • Treichel, Hans-Ulrich: Der Felsen, an dem ich hänge BB Essays (2005)
  • Treichel, Hans-Ulrich: Der Entwurf des Autors BB Poetik-Vorlesungen (2000)
  • Treichel, Hans-Ulrich: Der irdische Amor BB Roman (2002)
  • Treichel, Hans-Ulrich: Der Papst, den ich gekannt habe BB Erzählung (2007)
  • Treichel, Hans-Ulrich: Der Verlorene BB Erzählung (1998)
  • Treichel, Hans-Ulrich: Heimatkunde BB Besichtigungen (1996)
  • Treichel, Hans-Ulrich: Menschenflug BB Roman (2005)
  • Treichel, Hans-Ulrich: Von Leib und Seele BB Berichte (1992)


  • www.buechernachlese.de © Ulrich Karger seit 2000