Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Gerhard Schweizer

Syrien

Religion und Politik im Nahen Osten
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 1998, 372 S., ISBN: 3-608-93396-4, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Gerhard Schweizer bereist seit längerem den "Nahen Osten" und bringt uns Abendländern nun in seinem neuesten Buch "SYRIEN" näher.
Zufallsbekanntschaften auf syrischen Straßen erweisen sich stets als freundlich zugewandt und interessiert an Gesprächen. Zu Politischem will sich jedoch keiner so recht äußern, ein umfassendes Spitzelnetz läßt hierzu jeden verstummen. So wurden 1982 in Hama 30000 Menschen getötet, weil dort die Hochburg der oppositionellen Muslim-Bruderschaft war. Andererseits finden hier die unterschiedlichsten Religionen und andernorts verfolgte Abspaltungen dieser Religionen Herberge, scheinen Moscheen und Kirchen eine friedliche Koexistenz eingehen zu können - reine Willkür des Diktators Assad?
Erst der einfühlsam, kenntnisreich und fesselnd veranschaulichte Blick Schweizers auf die mehr als 4000-jährige politische und religiöse Geschichte Syriens gibt den aktuellen Hakenschlägen eine gewisse Plausibilität. Er macht zudem deutlich: Gegenüber der einstigen Hochburg des Christentums, dem späteren Kernland des Islam und Schauplatz der Kreuzzüge verbietet sich jede westliche Arroganz - das Abendland trägt bis in die jüngste Zeit hinein eine hohes Maß an Mitverantwortung für diesen stets schwelenden Krisenherd im "Nahen Osten".

Weitere Besprechungen zu Werken von Gerhard Schweizer siehe:
Gerhard Schweizer: Ungläubig sind immer die Anderen (1990)
Gerhard Schweizer: Indien (1995)
Gerhard Schweizer: Syrien (1998)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[SB]