Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extras: Mythen, Sagen und Märchen

Karen Duve

Grrrimm

Märchenvariationen. Galiani Berlin Verlag, Köln 2012. 156 Seiten. 19,99 Euro. ISBN: 978-3-86971-064-8, >>> Amazon >>> Lehmanns Media

In "Grrrimm" legt Karen Duve fünf Variationen von Märchen der Gebrüder Grimm vor. Vier davon bereits einige Jahre zuvor in Zeitungen oder Magazinen veröffentlicht und für diese Buchausgabe noch einmal überarbeitet, ist allein die Titelgeschichte eine Erstveröffentlichung.
Duves Variationen suchen nicht zu parodieren, als vielmehr Märchen wie "Dornröschen" oder in "Grrrimm" die Geschichte vom "Rotkäppchen" mit viel Sinn für schwarzen Humor und gegen den Strich gebürsteten Gegenwartsbezügen neu zu beleben. Am mildesten noch und auch deshalb bemerkenswert, weil keineswegs wie sonst bei Autoren dieser Generation negiert oder zumindest im Kern "entlarven" wollend, das Märchen von "Bruder Lustig", der auf einen seinem Gebot der Nächstenliebe entsprechend nachsichtigen "Herrn Jesus" trifft.
Pointierte Eröffnungssätze wie "Es war mal wieder stockfinster, als wir nach Hause kamen" und dazu passende Happy Ends wie "Elsie beugte sich vor und warf endlich die blöde Kappe ins Feuer" nehmen einen jedenfalls sofort ein und bilden den Rahmen für ein ein- und durchgängiges Lesevergnügen in einem Rutsch oder für Zwischendurch in Bus und U-Bahn.
Die Ausstattung in Halbleinen inkl. Lesebändchen sowie der lesefreundliche Druck zusammen mit den von Kat Menschik gestalteten Initialen unterstreichen zudem diese Märchen im Duveschen Tonfall vorzüglich und machen daraus ein Buch, das sich auch ohne Risiko gut und gern verschenken lässt.

Weitere Besprechungen zu Werken von Karen Duve siehe:
Karen Duve: Dies ist kein Liebeslied (2002)
Karen Duve: Die entführte Prinzessin (2005)
Karen Duve: Taxi (2008)
Karen Duve: Anständig essen (2011)
Karen Duve: Grrrimm (2012)

Buechernachlese © Ulrich Karger



[BB]
Hinweise u.a. fürs Kopieren & Zitieren des Artikels unter Kontakt-FAQ.
Direktlinks zu >>> Amazon für neue & gebrauchte Exemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs. Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung