Startseite: Autorenportrait Ulrich Karger


Büchernachlese | Extras: P.D. James


Diese kleine Auswahlliste versammelt nun noch einmal gesondert - soweit in der Buechernachlese vertreten - die Werke von P.D. James (*1920). Ihre Kriminalromane mit dem in London agierenden Commander Adam Dalgliesh als höchst kultiviertem Ermittler ähneln dem Sujet nach zwar denen von Agatha Christie, verfügen aber doch über eine weit ausgewogenere Balance, was die Tiefenschärfe ihre Charaktere über die Klassen hinweg angeht. Ausführlich wurden bei ihr auch stets Landschaften und Gebäude der Tatorte gewürdigt, was ihren Romanen einen zusätzlich literarischen Anspruch verleiht.
Und dass die leibhaftige Baroness nicht nur in Serie Kriminalromane zu fertigen wusste, beweist u.a. auch ihr Ausflug in die Science Fiction siehe unten.
(Jahreszahlen in Klammern sind Erscheinungsdaten der deutschen Übersetzungen.)

Kriminalromane:
  • James, P.D.: Wer sein Haus auf Sünden baut BB (1995)
  • James, P.D.: Tod an heiliger Stätte BB (2002)
  • James, P.D.: Im Saal der Mörder BB (2004)
  • James, P.D.: Wo Licht und Schatten ist bb (2006)
  • James, P.D.: Ein makelloser Tod BB (2007/09)

  • Science Fiction:
  • James, P.D.: Im Land der leeren Häuser SF (1993)


  • www.buechernachlese.de © Ulrich Karger seit 2000