Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extras: Mythen, Sagen und Märchen

Tilman Spreckelsen

Der Mordbrand von Örnolfsdalur und andere Isländer-Sagas

Mit Illustrationen von Kat Menschik. Galiani Berlin Verlag, Köln 2011. 198 Seiten. 24,99 Euro. ISBN: 978-3-86971-046-4, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Erneut setzt Tilman Spreckelsen zu einem literarischen Streifzug an, diesmal als Nacherzähler von fünf der etwa 40 mittelalterlichen Sagas, die als Nationalepen noch heute tief im Bewusstsein aller Isländer verhaftet sind. Einer kleiner Auszug spiegelt wohl besser als viele Worte den drögen Ton, in dem Spreckelsen die tödliche Brisanz eines nicht unwesentlichen Themas in den Sagas aufgreift:
"Thorbjörn hieb ihm den Arm ab, um an sein Schwert zu kommen, dann nahm er es, um Grettirs Kopf vom Körper zu trennen, und brauchte dafür drei Schläge. Illugi wollte ihm nicht schwören, dass er Grettir ungerächt lassen würde, darum tötete Thorbjörn auch ihn. Und Glaum wurde erschlagen, weil die Männer, die ihn gebunden aufs Festland bringen wollten, sein Geschwätz nicht mehr ertrugen."
Kämpfe um Ehre, aus Rache oder schlicht des Beutegewinns wegen - aber darum allein geht es in den Sagas beileibe nicht. Denn in ihnen haben auch Themen wie Freundschaft und Treue, Liebe und Eifersucht und nicht zuletzt List, Magie und Weisheit einen hohen Stellenwert. Und all das weiß Spreckelsen in "Der Mordbrand von Örnolfsdalur und andere Isländer-Sagas" sehr kurzweilig zu verdichten und auf den Punkt zu bringen.
Damit nicht genug, unterstützt auch die Ausstattung des Buches mit den beeindruckenden Illustrationen von Kat Menschik das Eintauchen in die Geschichten aus uralten Zeiten. Ein schönes Buch, ein gutes Buch, mit dem sich und anderen viel Freude zu machen ist.

Weitere Besprechungen zu Werken von Tilman Spreckelsen siehe:
Tilman Spreckelsen: Gralswunder und Drachentraum (2007)
Tilman Spreckelsen (Hrsg.): Die Bücher mit dem blauen Band (2009)
Tilman Spreckelsen: Der Mordbrand von Örnolfsdalur und andere Isländer-Sagas (2011)
Tilman Spreckelsen: Der Held im Pardelfell (2018)

Weitere Besprechungen zu Werken mit Illustrationen von Kat Menschik siehe:
Enn Vetemaa: Die Nixen von Estland (2002)
Tilman Spreckelsen: Der Mordbrand von Örnolfsdalur und andere Isländer-Sagas (2011)
Franz Kafka: Ein Landarzt - Kleine Erzählungen (2016)
Volker Kutscher: Moabit (Kurzhinweise 2017)
Schota Rustaweli/Tilman Spreckelsen: Der Held im Pardelfell (2018)
Asbjørnsen/Moe: die Puppe im Grase (2019)
Kat Menschiks & des Diplombiologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes Illustrirtes Thierleben (2020)
Asta Nielsen: Im Paradies (2023)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB]