Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Herbert Rosendorfer

Absterbende Gemütlichkeit

12 Geschichten aus der Mitte der Welt
Kiepenheuer & Witsch Verlag; Köln 1999; 255 S.; 16,90 DM; ISBN: 3-462-02863-4, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Die Mitte der Welt liegt in München. Weniger für Herbert Rosendorfer als für die Protagonisten seiner zwölf Geschichten, die sich unter dem Titel 'Absterbende Gemütlichkeit' nun auch als Taschenbuch erwerben lassen.

Was so manchem Münchner in den ersten Jahrzehnten der Nachkriegszeit die Gemütlichkeit absterben ließ, hat viel mit einer unheiligen Allianz aus rechthaberischem Chauvinismus und bornierter Ahnungslosigkeit zu tun. Solche Selbstgewißheit war und ist natürlich nicht nur in München zu finden, aber wie sich z.B. die Derendingers auf das Oktoberfest vorbereiten oder die Schlegelbergers ihre Oma während des Italienurlaubs auf einem Ausflug vergessen oder ein selbstverfaßtes Buch zum unfreiwilligen Landleben führen kann, das zeugt schon von sehr eigenen Temperament und sehr eigener Diktion. Und der als Kind 'zuagroaste' Herbert Rosendorfer hat seinen Münchnern derart genau aufs Maul geschaut, daß sie von den anderen Münchnern gewiß wiedererkannt werden.

Aber auch die Münchner, die sich in den Geschichten selber wiedererkennen, dürften dem Autor nicht ernsthaft böse sein, denn seine Geschichten sind auf höchstem, karl-valentinesken Niveau zwerchfellerschütternd. Also am besten nix anmerken lassen und einfach mitlachen!

Weitere Besprechungen zu Werken von Herbert Rosendorfer siehe:
Herbert Rosendorfer: Absterbende Gemütlichkeit (1999)
Herbert Rosendorfer: Die Schönschreibübungen des Gilbert Hasdrubal (1999)
Herbert Rosendorfer: Der China-Schmitt (1999)

Herbert Rosendorfer: Die Erscheinung im Weißen Hotel (2000)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB]