Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: SF/Fantasy nicht nur für die Jugend

Garth Nix

Lirael

SF-Roman ab 14 Jahren. Aus dem Englischen von Lore Straßl.
TB-Ausgabe: Bastei-Lübbe Verlag, Bergisch-Gladbach 2005. 526 Seiten. 8,95 EUR. ISBN: 3-404-20522-7, >>> Amazon
HC-Ausgabe: Carlsen Verlag, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Im vierzehnten Jahr der Restauration von König Touchstone I. und seiner Gemahlin, der Abhorsen Sabriel, wird das Hauptaugenmerk auf deren Sohn Sameth und das Waisenkind Lirael gelenkt. Während der 16-jährige Sameth seiner Berufung zum potentiellen Abhorsen-Nachfolger ausweicht und dem "Buch der Toten" noch keinen Blick gegönnt hat, muss die etwa gleichaltrige Lirael damit klarkommen, dass sie als "Tochter der Clayr" noch immer nicht über die "Sicht", d.h. die Gabe in die Zukunft zu sehen, verfügt. Doch wie sich erweisen wird, liegt in beider Hände die Zukunft des Alten Königreichs …
Auch den 2. Band dieser Trilogie von Garth Nix legt man an seinem Ende nur ungern aus der Hand, nutzt er doch, wie schon der Vorgängerband, sehr gekonnt die Dynamik eines Entwicklungsromans, der die Leser von der ersten Seite an zur Identifikation mit den jugendlichen Handlungsträgern einlädt.
Während jedoch Sabriel von vorneherein wusste, welche ungewöhnliche Aufgabe und Rolle sie als Erwachsene zu übernehmen hat, müssen Sameth und Lirael jeweils erst noch ihre wahre Rolle entdecken, bis sie gemeinsam den Kampf gegen die tödlichen Mächte unkontrollierter Magie aufnehmen können. Beide sind nämlich unter falschen Vorzeichen geboren und haben deshalb mit nicht geringen Irritationen und Widerständen zu kämpfen.
Und mit Nick, dem Freund von Sameth, geraten nun auch Bewohner aus dem unmagischen Anceltierre zwischen die Fronten des Alten Königreichs. Sie müssen auf sehr bittere Weise lernen, dass Magie nicht nur keine Ausgeburt der Phantasie ist, sondern eine tödliche Gefahr sein kann.

Weitere Besprechungen zu Werken von Garth Nix siehe:
Altes Königreich
Garth Nix: Sabriel Bd.1/3 (2004)
Garth Nix: Lirael Bd.2/3 (2005)
Garth Nix: Abhorsen Bd.3/3 (2005)
Arthur Penhaligon - Die Schlüssel zum Königreich
Garth Nix: Schwarzer Montag Bd.1/7 (2006)
Garth Nix: Grimmiger Dienstag Bd.2/7 (2007)
Garth Nix: Goldener Sonntag Bd.7/7 (2010)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [SF]