Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Klaus Kordon

Joss oder der Preis der Freiheit

Roman. Beltz & Gelberg Verlag, Weinheim 2014. 378 Seiten. 18,95 EUR. Ab 14 Jahren. ISBN: 978-3-407-81180-6, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts flieht der kleine Joss voller Panik aus dem Dorf, nachdem napoleonische Truppen das Haus seiner Familie in Brand gesteckt haben. Zu seinem Glück wird er von Mewes und Marie gefunden und von ihnen wie das schon lang erwünschte eigene Kind aufgenommen. Doch trotz aller Liebe zu seinen Zieheltern nagt in Joss noch viele Jahre später das Unwissen über seine Herkunft und seinen vollständigen Namen. Und er will Rache für seine im brennenden Haus umgekommenen Eltern und Geschwister. Und wiewohl seit Jahren in die gleichaltrige Maicke verliebt, nutzt Joss mit 15 Jahren die Gelegenheit und schließt sich den Lützower Jägern an - einem Freikorps, das Partisanen gleich immer wieder Anschläge gegen die französischen Besatzungstruppen verübt. Denn erst wenn die Besatzer in die Flucht geschlagen sind, kann er frei sein und seine innere Ruhe finden. Hofft er …
Klaus Kordon ist mit "Joss oder der Preis der Freiheit" erneut ein höchst vielschichtiger Roman gelungen, der sich zwar zuallererst an Jugendliche wendet, aber auch von historisch interessierten Erwachsenen mit viel Gewinn gelesen werden kann.
Die Entwicklung vom erst etwa 6-jährigen Joss zum Lützower Jäger macht mehr als verständlich, warum er die französischen Besatzer und ihre adligen Unterstützer aus deutschen Landen abgrundtief zu hassen lernt. Doch im Freikorps wird Joss unter die Fittiche von Thies genommen, der als Jurastudent eine weit differenziertere Sicht auf die Franzosen mitbringt. Denn bei allem Übel hat Napoleon auch erste demokratische Grundregeln in das Staatswesen eingeführt, die selbst nach seiner Abdankung nicht mehr abgeschafft werden können. Sie setzen den Keim für den Zusammenschluss kleiner Fürstentümer zu einem gemeinsamen Deutschland - eine Tatsache, die heute vermutlich nur noch Wenigen präsent ist. Und spätestens bei der Leipziger Völkerschlacht im Oktober 1813 erfährt Joss am eigenen Leibe, dass eine Schlacht vor allem ein fürchterliches Gemetzel bedeutet und der Sieg über die Franzosen keineswegs die Verluste in den eigenen Reihen wettmacht.
Diesen differenzierten Diskurs trägt Kordon anhand sehr lebendig gezeichneter Charaktere vor, die er fundiert auf dem Tableau historischer Ereignisse in Szene zu setzen weiß.
Ein von der ersten Seite an fesselnder Text, der sich vom historischen Abenteuerroman zu einem zeitlos gültigen Antikriegsroman mausert - und dabei höchst aktuelle Bezüge und Fragen herzustellen erlaubt. Denn viele junge Menschen in der Ukraine, im Irak, in Syrien oder anderen Kriegsgebieten dürften sich in Joss wiederfinden können. Und wenn in unserem vergleichsweise reichen und satten Europa manche Jugendliche schon wieder einigen kriegslüsternen Rattenfängern auf den Leim zu gehen drohen, möchte man ihnen dieses Buch zu lesen geben.

Weitere Besprechungen zu Werken von Klaus Kordon siehe:
Klaus Kordon & Peter Schimmel: Die Lisa (1991)
Klaus Kordon: Die Zeit ist kaputt - Die Lebensgeschichte des Erich Kästner (1994)
Klaus Kordon: Adams Apfel (1994)
Klaus Kordon: Lütt Luftballon (1994)
Klaus Kordon: Der goldene Ritter (1996)
Klaus Kordon: 1848 (1997)
Klaus Kordon: Joss oder der Preis der Freiheit (2014)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB]