Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Janosch

Riesenparty für den Tiger

Pappbilderbuch. Neuausgabe mit neuem Einband. Beltz & Gelberg Verlag, Weinheim 2021. 34 Seiten. 9,95 Euro. Ab 3 Jahre. ISBN: 978-3-407-75836-1, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Der kleine Tiger hat Geburtstag. Das muss natürlich gefeiert werden und alle sind eingeladen: Günter Kastenfrosch, die musikalische Ente, Tante Gans und Kaspar Mütze, der Reiseesel Mallorca und viele andere mehr. Nur gut, dass der kleine Tiger in dem kleinen Bären einen Freund hat, der sich erstens fragt, was genau eine Party eigentlich ist und sich dann auch noch um die Organisation kümmert. Denn so ein großes Fest braucht viel Vorbereitung, damit ausreichend Gänsewein da ist und die Party zu einem fidelen Budenzauber samt Ringelpiez wird.
Bereits 1989 hatte Janosch die Erstausgabe von "Riesenparty für den Tiger" vorgelegt - ausgestattet mit seinen so wunderbaren wie weltberühmten Illustrationen und einem Text, der im typischen Janosch-Sound einerseits ganz trocken und nüchtern zu beschreiben vermag, was Sache ist, sich aber auch herrlich verdrehte Ereignisse und deren dann in sich logische Folgen ausmalen kann.
Und weil Janosch, Jahrgang 1931, dieses Jahr am 11. März seinen 90. Frühling erlebt, passt es sehr gut, a) eines seiner vielen Bilderbücher in neuem, das heißt äußerst stabilen Pappbilderbuchgewand herauszugeben und b) es auch noch von dem Geburtstagsfest einer seiner liebenswertesten Figuren handeln zu lassen.
Das lädt zum Wiederentdecken ein - und wer tatsächlich weder von Janosch noch vom kleinen Tiger je gehört und gelesen hat, der sollte sich die zudem sehr preiswerte Neuausgabe dieses in jeder Hinsicht farbigen Titels auf keinen Fall entgehen lassen.
Der Rezensent war jedenfalls wie der kleine Bär einmal mehr "hochbegeistert"!

Weitere Besprechungen zu Werken von Janosch siehe:
Janosch: Schäbels Frau (1992)
Janosch: Gastmahl auf Gomera (1997)
Janosch: Riesenparty für den Tiger (2021, Neuausgabe)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Disclaimer | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB]