Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Questen, Kobolde & Zauberer

Peter S. Beagle

Das Volk der Lüfte

Fantasy-Roman. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 1988. ISBN: 3-608-95528-3, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Fantasomane, die 1500 Seiten Tolkien viel zu wenig finden, bekommen aus der Hobbit-Presse frisches Lesefutter - allerdings nur gegen ein gerüttelt Maß an Selbstironie.
Farrel, der außer Lautespielen schon 100 Jobs angefangen aber nie zu Ende gebracht hatte, wunderte sich jedenfalls nicht schlecht, als er mit seinem alten VW-Bus in das Avicenna seiner End-6O-iger Jugend rauschte.
"Madame Schuhmann-Heink vollführte eine erstaunlich behende Wende und hastete vor dem Lastwagen davon, wobei sie auf ihren abgenutzten Stoßdämpfern wie ein Krüppel wild hin und her schwankte, blecherne Furzsalven aus ihrem Auspuff ausstieß und knapp hinter ihrer Vorderachse etwas nachschleifte, von dem Farrel lieber gar nicht wissen wollte, was es war."
Beinah noch in NY-er Manier von einem Tramper abgeschöpft, wird er in der Kalifornischen Kleinstadt von der LIGA FÜR ARCHAISCHE VERGNÜGUNGEN überrascht. Andererseits entspricht das haargenau seinem Talent, keinem Verrückten zu entgehen, und sei es der oder die einzige unter Millionen. Die Ritter und Skalden und was sich da sonst noch auf deren Turnieren verlustieren mochte, sind jedoch offenbar nicht nur harmlose Spinner. Irgendetwas geht hier vor. Aber selbst als es völlig unprogrammgemäß und gegen alle Regeln einen Toten gibt, wissen am Schluß nur wenige, daß eine Invasion aus der Hölle um ein Haar zur Weltkatastrophe geführt hätte. Der Autor Peter S.Beagle (u.a. auch von DAS LETZTE EINHORN) schuf in diesem Roman all denen, die vom Alltagstrott gelangweilt sind einen Freiraum, auf dem sie sich nach Herzenslust austoben können. Wenn er dann die Maskierten charmant aber schonungslos entlarvt, ist das kein Verrat, sondern verhilft den 'fantastischen' Momenten zur Glaubwürdigkeit. Die traumhafte Karikatur einer Zwischenwelt wird so um reflektierten Hintergrund einer vergangenen (Sub-)Kultur aus demLand der BEACH BOYS.

Weitere Besprechungen zu Werken von Peter S. Beagle siehe:
Peter S. Beagle: Das Volk der Lüfte (1988)
Peter S. Beagle: Es kamen drei Damen im Abendrot (1995)
Peter S. Beagle: Das Zauberhaus (2004)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [SF]