Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Questen, Kobolde & Zauberer

Peter S. Beagle

Das Zauberhaus

SF-Roman. Aus dem Amerikanischen von Andreas Brandhorst. Piper Verlag, München 2004. 360 Seiten. 9,90 Euro. ISBN: 3-492-26536-7, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

'Das Zauberhaus' von Peter S. Beagle ist ein mitreißend romantisches Fantasy-Stück, das insbesondere auch bei Jugendlichen auf Gegenliebe stoßen sollte.
Der Autor (u.a. von Das letzte Einhorn, siehe auch Das Volk der Lüfte und Es kamen drei Damen im Abendrot) lässt die 19-jährige Jenny Rückblick auf ihre Ankunft in England halten. Als waschechte New Yorkerin war es für die damals 13-Jährige eine echte Zumutung, ihr Metropolenleben zugunsten der neuen Liebe ihrer Mutter aufzugeben, um ins ländliche Dorset zu ziehen. Doch dann lernt sie den Geist von Tamsin Willoughby und noch viele andere Geschöpfe der Nacht kennen und schätzen …
Beagle führt die Nöte seiner Erzählerin Jenny einfühlsam ein und koppelt geschickt ihre reale Ablösungsgeschichte mit der Erlösungsgeschichte des Geistes, ohne dafür ins platte Psychologisieren verfallen zu müssen - seine Geschöpfe der Nacht führen durchaus eine sehr eigene Existenz.

Weitere Besprechungen zu Werken von Peter S. Beagle siehe:
Peter S. Beagle: Das Volk der Lüfte (1988)
Peter S. Beagle: Es kamen drei Damen im Abendrot (1995)
Peter S. Beagle: Das Zauberhaus (2004)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [SF]