Autorenportrait Ulrich Karger

Startseite: Autorenportrait Ulrich Karger

Büchernachlese - Rezensionen 1985-1989 | Rezensionen und Meinungen


Pressevertreter nutzen bitte die unter Kontakt-FAQ angegebene E-Mail-Adresse oder das E-Mail-Formular,
Rezensionsexemplare des E-Books Büchernachlese - Rezensionen 1985-1989 werden ihnen dann gern als Epub-Datei zugemailt.

"Zu den Publikationen in der Edition Gegenwind gehören auch mehrere von Ulrich Karger (..). Aber er schreibt nicht nur selbst Literatur, er schreibt auch über sie, mit seinem unbestechlichen und zielsicheren Blick für die jeweiligen Besonderheiten eines Werkes. Und dabei ist ein eBook entstanden, dass dankenswerterweise diese Buchvorstellungen und Besprechungen einmal bündelt, sodass man sie nicht an verschiedenen Stellen nachsuchen muss.
(..)
Die Wissenschaft hat die Bedeutung von Rezensionszeitschriften längst erkannt, denn diese sind wichtige Organe einer (inter)nationalen Kommunikation: Informieren sie doch gezielt eine breitere, interessierte Öffentlichkeit. Die Digitalisierung solcher Rezensionen sind oft gelehrte Projekte, die von Forschungseinrichtungen gefördert werden. Um so verdienstvoller nun eine einzelne Person, die mit der Erschließung und Digitalisierung im kleinsten Bereich gegen das Vergessen vorgeht und eine solide Grundlage für bequeme Recherchemöglichkeiten bietet. Es sind (derzeit) nur fünf Jahre im Dickicht der Literatur, und doch gibt Ulrich Kargers Büchernachlese - Rezensionen 1985-1989 Einblicke in die Literatur einer schmalen Zeitspanne, die als durchaus zeittypisch eine Grundlage bilden kann für weitere, tiefergehende Fragestellungen und Forschungen."
Astrid van Nahl zur E-Book-Ausgabe 2019
alliteratus.com; 11.08.2019
(Die Rezension kann unter alliteratus.com hier vollständig als Pdf-Datei abgerufen werden)






www.ulrich-karger.de © Ulrich Karger seit 2000