Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Tim Wynne-Jones

Brandspuren

Hanser Verlag, München 2001. 235 Seiten. 29,80 DM. ISBN: 3-446-20046-0; ab 13, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Jim lebt mit seiner Mutter alleine auf einer kleinen Farm, die kaum noch genug zum Lebensunterhalt abwirft. Seit sein Vater spurlos verschwunden ist, muß Jim nach der Schule mithelfen und die Mutter versucht sie beide zudem mit einem Nebenjob über Wasser zu halten. Die einzige Hoffnung ist jetzt noch Pastor Fisher, der ihnen zu einem günstigen Gemeindekredit verhelfen will. Als seine als gestört geltende Stieftochter Ruth behauptet, der Pastor hätte Jims Vater auf dem Gewissen, glaubt ihr keiner, auch Jim nicht. Aber dann ertappt Jim den Pastor bei einer Lüge, und daraufhin überschlagen sich die Ereignisse. Auch Jims Vater muß jetzt in einem neuen Licht gesehen werden.

'Brandspuren' ist ein mitreißend inszenierter und von Brigitte Jakobeit einfühlsam übersetzter Roman um zwei Jugendliche, die am Ende ihrer Kindheit lernen müssen, der Realität ins Auge zu sehen. Die Annäherung der beiden ist hierbei genauso spannend wie schließlich das gemeinsame schrittweise Aufdecken der kriminellen Hintergründe ihrer Familiengeschichten. Ein echter Thriller also, für den der kanadische Autor Tim Wynne-Jones völlig zurecht mit hohen Preisen ausgezeichnet worden ist.

Weitere Besprechungen zu Werken von Tim Wynne-Jones siehe:
Tim Wynne-Jones: Brandspuren (2001)
Tim Wynne-Jones: Dieb im Haus der Erinnerung (2007)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB] [KR]