Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Jan Costin Wagner

Im Winter der Löwen

Roman. Eichborn Berlin Verlag, Frankfurt a.M. 2009. 288 Seiten. 17,95 Euro. ISBN: 978-3-8218-0758-4, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Erst waren sie Gast in der allseits bekannten Hämäläinen-TV-Show, dann werden in den Weihnachtstagen kurz hintereinander der Gerichtsmediziner Laukkanen und ein Dummy-Puppenbauer ermordet aufgefunden. Wenig später überlebt Showmaster Hämäläinen selbst nur knapp einen Mordanschlag, will jedoch zum Jahresabschluss wieder auf Sendung gehen.
Kommissar Kimmo Joentaa und seine Kollegen haben nur wenig Zeit, dem Motiv und damit auch dem Täter auf die Spur zu kommen ...
Jan Costin Wagner fällt in seinem dritten Kimmo-Joentaa-Roman leider wieder etwas aus dem mitreißenden Fahrwasser seines zweiten Romans. Die wechselnde Darstellung der Perspektiven von Kimmo Joentaa und der Tätersicht belegen völlig unterschiedliche Erlebniswelten, doch der intuitiv begabte Kommissar weiß sich am Ende dem auslösendem Moment allen Schreckens auf die Minute genau anzunähern und damit dem Morden ein Ende zu setzen - allerdings mit einigen Abstrichen an die innere Plausibilität für diese Annäherung. Als Zwischenspiele reizvoll aber nicht zu Ende geführt sind die leicht absurden Zusammenkünfte in Kimmos Wohnung mit einer wortkargen Prostituierten sowie die nicht mehr zu leugnende und kaum zu heilende Spielsucht eines Nachbarn und Kollegen. Zudem wäre es womöglich bei der Benennung der Handlungsträger besser, nicht abwechselnd deren für deutsche Ohren sehr ähnlich klingenden Vornamen und Nachnamen einzusetzen, sondern sich auf eine Namensform zu beschränken.
Dass der Autor schreiben kann, hat er mit seinem Vorgängerroman bewiesen, und auch in diesem werden sprachlich literarische Qualitäten durchaus hochgehalten und vermag er zuweilen an der Spannungsschraube zu drehen. Aber ein für dieses Genre wirklich ungetrübtes Lesevergnügen hat es diesmal nicht ganz gereicht. Mal sehen, wie sein nächster wird.

Weitere Besprechungen zu Werken von Jan Costin Wagner siehe:
Jan Costin Wagner: Eismond (2003)
Jan Costin Wagner: Das Schweigen (2007)
Jan Costin Wagner: Im Winter des Löwen (2009)
Jan Costin Wagner: Das Licht in einem dunklen Haus (2011)
Jan Costin Wagner: Tage des letzten Schnees (2014)
Jan Costin Wagner: Sonnenspiegelung (2015)
Jan Costin Wagner: Sakari lernt, durch Wände zu gehen (2017)
Jan Costin Wagner: Sommer bei Nacht (2019, Ben Neven 1/3)
Jan Costin Wagner: Einer von den Guten (2023, Ben Neven 3/3)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [KR]