Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Anthony Ryan

Ein Fluss so rot und schwarz

Roman. Aus dem Englischen von Sara Riffel. Tropen (Klett-Cotta Verlag), Stuttgart 2023. 272 Seiten. 22,00 Euro. ISBN: 978-3-608-50179-7, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Sieben auf einem Schiff, davon einer tot. Als die sechs anderen aufwachen, weiß keiner von ihnen, woher sie kommen oder auch nur den eigenen Namen. Auf ihren Unterarmen sind jedoch die Namen angelsächsischer Autoren wie Huxley und Pynchon tätowiert, mit denen sie sich schließlich gegenseitig ansprechen. Der Tote hat sich offenbar selbst getötet, die Überlebenden können nur angesichts ihrer Haltung und Denkweise vermuten, dass sie womöglich als Polizist, Soldat, Ärztin, Physikerin, Historiker und Polarforscherin tätig waren. Über ein Satellitentelefon erhalten sie alsbald Anweisungen und erkennen nun auch, dass sie sich auf einem fremdgesteuerten Militärschiff befinden, das auf der Themse Richtung London unterwegs ist. Angesichts der zunehmenden Zahl an Schiffswracks und Brückenruinen, die sie passieren, scheint es zu einer großen Katastrophe gekommen zu sein. Und im zunehmend dichter werdenden Nebel lauert offenbar ein Grauen, das jede Vorstellungskraft übersteigt …
Anthony Ryan, u.a. bekannt geworden durch seine Fantasy-Trilogie der Rabenschatten-Romane legt nun mit "Ein Fluss so rot und schwarz" eine rabenschwarze Dystopie vor, die sich so hoffentlich nie in einer wirklichen Zukunft ereignet.
Während Ryan jedoch mit Das Lied des Blutes einen sehr starken Anfang für seine Fantasy-Trilogie zu setzen wusste, dann aber leider zum Ende hin sehr aus dem Tritt geriet und schwächelte, ist die Dystopie in sich rund und abgeschlossen und zieht von der ersten bis zur letzten Seite die Spannung bis zum grausig schaurigen Finale an. Denn mit jeder Seemeile, die das Schiff auf der Themse zurücklegt, wird deutlicher, dass seine Reise ins Unbekannte ein schreckliches Geheimnis birgt …
Nichts für schwache Nerven - aber wer dieses Genre zu schätzen weiß, kommt hier voll auf seine Kosten!
(Und für Fantasy-Liebhaber hat Ryan dieses Jahr ja auch noch mit Der Paria - Der Stählerne Bund einen sehr gelungenen und vielversprechenden neuen ersten Trilogie-Band vorgelegt.)

Weitere Besprechungen zu Werken von Anthony Ryan siehe:
Anthony Ryan: Das Lied des Blutes - Rabenschatten, Bd. 1/3 (2014)
Anthony Ryan: Der Paria - Der Stählerne Bund, Bd. 1/3 (2023)
Anthony Ryan: Der Paria - Der Stählerne Bund, Bd. 2/3 (Kurzhinweis 2024)
Anthony Ryan: Ein Fluss so rot und schwarz (2023)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Disclaimer | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB]