Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Haege Follegg Pedersen

Die Andere in Saras Garten

Erzählung ab 10 Jahre. Metta Kinau, Hamburg 1989, 127 S., ISBN: 3-920641-33-7, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Josefa und Sara haben einander "ewige" Freundschaft gelobt. Und Sara hält ihr Versprechen, obwohl sie bei einem Verkehrsunfall getötet wurde. In das Haus von Saras Eltern ziehen Cecilie und Ihre Mutter Ida. Auch Cecilie hört und sieht Sara, dennoch dauert es eine lange Zeit bis sie auch Josefas Vertraute werden kann. Die Ebene der knallharten Realität, in der die Lieblosigkeit vieler Eltern sich oft in der Grausamkeit ihrer Kinder fortsetzt, verwebt sich in dieser Geschichte mit dem kindlich-phantastischen Rückzug ins Innere. Josefa hat Angst, daß Maren recht behält, wenn sie vor den anderen behauptet, sie sei genauso verrückt wie ihre Mutter. Die wurde in eine Heilanstalt eingeliefert, nachdem sie Josefa beinah mit einem Messer erstochen hätte. Josefas Vater ist nur zum Wochende da und überläßt das Kind seiner Einsamkeit und der Angst vor dem Leben. Wohl nur ein Erwachsener könnte einwenden, dieses Buch sei viel zu schonungslos für Kinder ab 10 Jahren, aber das ist "natürlich" ein Trugschluß. Solange Kinder mit einer Erwachsenenwelt konfrontiert werden, die einem die Haare zu Berge stehen läßt, ist das offene Zeugnis davon noch das beste Gegenmittel. Was uns Erwachsene wie eine Gespenstergeschichte anmutet, ist in Wahrheit eine kindlich-geniale Sichtweise, die am Ende nicht nur für die Geschichte von Sara und Josefa, sondern auch vielleicht für die lesenden Kinder und Eltern eine hoffnungsvolle Lösung zuläßt.
Neben den einfühlsamen Übersetzungen von Gabriele Haefs sind außerdem die außergewöhnliche Qualität von Einband, Druck und Illustrationen dieser beiden Lizenzausgaben bemerkenswert.

Weitere Besprechungen zu Werken von Haege Follegg Pedersen siehe:
Haege Follegg Pedersen: Die Andere in Saras Garten (1989)
Haege Follegg Pedersen: Klas und Kim (1991)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB]