Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extras: Weihnachts- und Biblische Geschichten für Kinder und Jugendliche

Rolf Krenzer

Meine erste Weihnachtsgeschichte

Ill. Constanza Droop. Loewe Verlag, Bindlach 2001. 16 Seiten. 16,80 DM. ISBN: 3-7855-4091-4; ab 3, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Rolf Krenzer hat schon viele Geschichten und Lieder für Kinder verfaßt, bei denen es sich nicht zuletzt auch um Gott und Jesus dreht. 'Meine erste Weihnachtsgeschichte' erzählt er als sich ergänzende Kombination aus den Evangelien von Lukas und Matthäus nach, d.h. nach den Hirten kommen auch die Heiligen Drei Könige bzw. Sterndeuter an die Krippe. Krenzers Sprachregelung ist knapp und prägnant, an der Stelle, als die Sterndeuter nach dem neuen König fragen, sogar so knapp, dass Herodes scheinbar ohne weiteren Hintergedanken an einen Kindermord lediglich den Weg nach Bethlehem weist.
Die Bilder von Constanza Droop sind von ansprechend farbiger Gegenständlichkeit, auf dem Bild mit dem gerade geborenen Kind im Stall schaut jedoch der Hausbesitzer skeptisch aus dem Fenster - das zielt für den 'Kenner' gegen die im Original nirgends nachzulesende, angeblich 'harte Herbergssuche'.
Vorleser, die das aufzufangen wissen, werden dem Buch aber nicht zuletzt auch wegen seines günstigen Preises einiges abgewinnen können.

Weitere Besprechungen zu Werken von Rolf Krenzer siehe:
Rolf Krenzer: So schön ist es im Sommer
Rolf Krenzer: Meine erste Bibel - Geschichten von Jesus
Rolf Krenzer: Meine erste Weihnachtsgeschichte

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB]