Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Biblische Geschichten für Kinder und Jugendliche

Rolf Krenzer

Meine erste Bibel - Geschichten von Jesus

Nacherzählung ab 6 Jahre. Loewe Verlag, Bindlach 2001. 105 Seiten. 19,80 DM. ISBN: 3-7855-3967-3, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Der bekannte Autor Rolf Krenzer legt zusammen mit der Illustratorin Constanza Droop 'Mein erste Bibel - Geschichten von Jesus vor'.
Sollte dem nichts mehr nachfolgen, ist der Titel etwas anmaßend - zur Bibel gehört nun mal auch das Alte Testament des Judentums, auf das sich Jesus stets berufen hat. Doch abgesehen auch von einigen weiteren, spitzfindig-theologisch nicht ganz sauberen Verschleifungen im Text gelingt es Krenzer, auf Grundlage der vier Evangelien eine anschaulich rund erzählte Geschichte von der Geburt bis zur Auferstehung Jesu nachzuerzählen.
Vorgelesen lädt sie immer wieder zum Dialog ein, und dank der Knappheit ihrer jeweiligen Episoden auch zum Selberlesen ab der 2. Klasse.
Angesichts der farbenfroh kindgemäßen Ausgestaltung von Constanza Droop, die zudem sehr adäquat die letzten Bilder von Kreuzigung und Auferstehung umzusetzen wußte, werden die Kinder aber auch gewiß schon im Vorlesealter immer wieder in diesem Buch blättern wollen.
Doch eines muß bei solchen 'Kinderbibeln' halt stets betont werden: Sie ersetzen nicht das Gespräch 'über Gott und die Welt', sie können es bestenfalls anregend unterstützen.

Weitere Besprechungen zu Werken von Rolf Krenzer siehe:
Rolf Krenzer: So schön ist es im Sommer
Rolf Krenzer: Meine erste Bibel - Geschichten von Jesus
Rolf Krenzer: Meine erste Weihnachtsgeschichte

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB]