Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Michael Kleeberg

Der saubere Tod

Roman. Schneekluth Verlag, München 1987, 301 S., ISBN: 3-7951-1019-X, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

"Weiße Flammen, Hitze, Flammentod, das ist Leben: die sauberste Form zu sterben, weiß-glühend in einem Rausch, sauber, ohne Rückstände, alles hochgehen lassen, ein sauberer Tod."
Berlin, die Mauerstadt - diesem sattsam bekannten Signet gewinnt Michael Kleeberg neue, sehenswerte Ansichten ab. Sight-seeing-tours nehmen schon das Kreuzberg der Punk- vnd Hausbesetzerszene in ihr 'Programm'auf, als Johann nach Berlin kommt, um hier eine schnelle Mark zu machen. Seine Berlin-Addresse ist zwar als politischer Märtyrer nach Amsterdam geflüchtet, aber Johann darf trotzdem das nunmehr leerstehende Zimmer in der Fabriketage beziehen. Dort treffen, nein streifen ihn die Lebensgeschichten der anderen ...
Nachdem die action vor dem kurz zuvor noch besetzten 'KUCKUCK' gelaufen ist, versucht Johann noch eine Zeitlang aus den 'alten' Geschichten wenigstens etwas Nachgeschmack zu pressen, aber der ist bitter, eben aus zweiter Hand. Letztlich teilnahmslos bis zur Schmerzgrenze, scheint für Johann dann Leben nur noch in der Gewalt gegen sich und andere spürbar zu werden. Die Lemminge seiner Scene stürzen nicht herdenweise von den Klippen, sondern schlagen sich mit heftiger Ausdauer die Köpfe an unsichtbaren Wänden wund.
Melancholisch, wie ein sonnenglitzernder Fluß, in dem Leichen treiben, fließt dieser Roman dahin, unmöglich den Blick davon abzuwenden. Ständig einem Anflug von Gänsehaut ausgesetzt, werden die Maschen des uns tragenden Sicherheitsnetzes immer weiter, und der Boden darunter ist mit Glassplittern übersäht. Dann ist die letzte Seite gelesen, das Buch schnell zugeklappt, aber eigene Standfestigkeit wiederzufinden, geht nur noch über den Umweg des Neubedenkens.
Der Verlag empfiehlt sich und den Autoren ferner durch eine handwerklich saubere und lesefreundliche Aufmachung.

Weitere Besprechungen zu Werken von Michael Kleeberg siehe:
Michael Kleeberg: Der saubere Tod (1987)
Michael Kleeberg: Luca Puck und der Herr der Ratten (2012)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB]