Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Titel eines Autors - zusammengestellt aus den (Vor-)Lesetipps 1992-2003

Erich Kästner

Die Schildbürger

Erzählung ab 8 Jahre. Dressler, Hamburg 1993, 112 Seiten. DM 12.00. ISBN: 3-7915-3538-3, >>> Amazon

Gullivers Reisen

Erzählung ab 8 Jahre. Dressler, Hamburg 1993, 144 Seiten. DM 12.00. ISBN: 3-7915-3537-4, >>> Amazon

Als ich ein kleiner Junge war

Biographie ab 12 Jahre. Atrium, Zürich 1993. 223 Seiten. 48,00 DM, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Unter dem Motto "Weltberühmte Lieblingsbücher" gibt der Dressler Verlag "Kinder-Klassiker" heraus. Neben AutorInnen wie Lewis Caroll, Selma Lagerlöff, E.T.A.Hoffmann und Oscar Wilde sei hier besonders auf Erich Kästner hingewiesen.
Er, ein "wahrer Dichter für Kinder" gestand ihnen als erster das uneingeschränkte Recht auf (unverblümte) Literatur zu. So wurden von ihm nicht von ungefähr die satirischen Märchen der Schildbürger und Gullivers Reisen nacherzählt, die den Kindern Mut zum genauen Hinsehen machen sollen.
Von Horst Lemke trefflich illustriert, könnten die handlichen Bücher dieser Reihe den Trend zum Zweitbuch hilfreich fortsetzen helfen.

Übrigens: Wer als Kind mit "Emil und die Detektive" oder "Das fliegende Klassenzimmer" aufgewachsen ist, wird es sicher interessieren, dass die 1957 erstmals erschienene Autobiographie von Erich Kästner nun wieder in einer bibliophilen Ausgabe mit den Originalillustrationen von Peter Knorr vorliegt. Friedrich Luft schrieb seinerzeit über ALS ICH EIN KLEINER JUNGE WAR: "Die Kinder werden dieses Buch als ein Kästner-Kinderbuch lieben. Erwachsene werden es bewundern." - und zwar insbesondere wegen seiner "wasserklaren" Prosa und seines "pfiffigen Humors".

Weitere Besprechungen zu Werk-Neuauflagen von Erich Kästner siehe:
Erich Kästner: Die Konferenz der Tiere (1998)
Vorlesetipps-Sampler
Erich Kästner: Die Schildbürger (1993)
Erich Kästner: Gullivers Reisen (1993)
Erich Kästner: Als ich ein kleiner Junge war (1993)


Sekundärliteratur:
Klaus Kordon: Die Zeit ist kaputt - Die Lebensgeschichte des Erich Kästner (1994)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB]