Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Catherine Jinks

Teuflisches Team

Roman. Aus dem Englischen von Bernhard Kempen und Jakob Schmidt. Knaur Verlag, München 2009. 543 Seiten. 12,95 Euro. Ab 14 Jahren. ISBN: 978-3-426-50111-5, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Cadel lebt nun in einer Pflegefamilie und wird zudem von der Sozialarbeiterin Fiona Currey und dem Inspektor Saul Greeniaus betreut. Alle sind sehr um seine Sicherheit besorgt, denn Cadel soll als Kronzeuge gegen seinen inhaftierten Vater auftreten. Und wiewohl dieser außergewöhnliche Schwerverbrecher im Gefängnis sitzt, hat er durchaus noch Möglichkeiten, Cadel das Leben schwer zu machen ...
Mit "Teuflisches Team" legt Catherine Jinks den zweiten Teil ihrer Trilogie um den hochbegabten Cadel vor, der inzwischen 16 Jahre alt ist und sich gegen die im Vorgängerband beschriebene kriminelle Prägung durch den Vater wehrt. Erschwert wird diese Abwehr allerdings durch den Umstand, dass dieser Vater ihn und seine Genialität als erster und bislang einziger wirklich zu schätzen wusste. Als Cadel in Aussicht gestellt wird, in einem Team aus gleichaltrigen Jugendlichen gegen eine menschliche Gene für den Missbrauch untersuchende Firma seines Vaters vorzugehen, ist er hellauf begeistert. Nicht zuletzt auch deshalb, weil seine bislang einzige Freundin Sonja mit von der Partie ist.
Schein und Sein, Misstrauen und Vertrauen sind die Oberthemen, die in der Welt des Internets und des damit verbundenen Zugriffs auf erlaubte wie unerlaubte Informationen sowie im wirklichen Leben über die sehr reduzierte Wahrnehmung und Bewegungsfreiheit von Cadel entfaltet werden. Gut und Böse sind deshalb auch erst auf den letzten Seiten mit einiger Gewissheit zuzuordnen. Insbesondere heranwachsende Jugendliche aber auch Erwachsene, die zumindest über basale PC-Kenntnisse verfügen, werden an dieser durchweg spannenden und mit sehr eigenen Charakteren ausgestatteten Geschichte ihr Lesevergnügen haben. Und am Ende auf das baldige Erscheinen des dritten Bandes hoffen.

Weitere Besprechungen zu Werken von Catherine Jinks siehe:
Catherine Jinks: Teuflisches Genie (1/3)
Catherine Jinks: Teuflisches Team (2/3)
Catherine Jinks: Teuflischer Held (3/3)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB]