Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Roman. Aus dem Englischen von Sophie Zeitz. Hanser Verlag, München 2012. 287 Seiten. 16,90 EUR. Ab 14 Jahren. ISBN: 978-3-446-24009-4, >>> Amazon >>> Lehmanns Media

Hazel ist sechzehn Jahre alt und hat Schilddrüsenkrebs und Metastasen in der Lunge. Wegen ihrer daraus resultierenden Depressionen soll sie nun regelmäßig eine Selbsthilfegruppe aufsuchen. Weil Hazel ihre Eltern glücklich machen will, lässt sie sich darauf auch ein. In einer der Gruppensitzungen trifft sie auf den etwas älteren Augustus Waters, der wegen eines Knochenkrebses einen Unterschenkel amputiert bekommen hatte, nun aber als geheilt gilt. Schon bald zeigt er deutlich, dass er von Hazels so nüchternem wie schwarzem Humor sehr angetan ist. Er will sich unbedingt mit ihr verabreden ...
John Green hat mit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ein wunderbares Buch vorgelegt, das den Tücken und der damit verbundenen Situationskomik eines Alltags mit Handicaps genauso intelligent und schlagfertig nachspürt wie den großen Fragen nach dem Sinn von Leben und Sterben. Und dazwischen entfaltet sich gegen alle Widerstände, vorgeblicher Vernunft und Unerfahrenheit eine anrührende Liebesgeschichte, die sich am Ende für alle Beteiligten als großer Gewinn erweisen wird.
Der Autor weiß dazwischen aber auch reizvolle Kontrapunkte zu setzen. So gibt es auch in den USA eine Organisation, die sterbenskranken Kindern einen "Herzenswunsch" zu erfüllen sucht. Der von Hazel ist eigentlich bereits "verbraucht", aber Gus hat seinen noch frei und ermöglicht ihr, mit ihm gemeinsam ihren Lieblingsschriftsteller in Amsterdam zu besuchen. Dessen Büchern hatte Hazel viele Erkenntnisse und nicht wenig Trost abgewonnen - doch im realen Leben erweist sich dieser Schriftsteller als äußerst konfliktscheu und lebensuntüchtig.
Wie krebskranke Kinder und Jugendliche oder deren Angehörige derartige Bücher lesen, kann hier nicht antizipiert werden - aber für alle anderen bildet "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" paradoxerweise eine sogar höchst vergnügliche Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern und damit dem eigenen Leben wie dem von anderen womöglich noch mehr Achtung zu schenken.

Besprechungen zu Werken mit ähnlichem Thema siehe:

  • Sally Nichols: Wie man unsterblich wird (2008)
  • John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (2012)
  • Raquel J. Palacio: Wunder (2013)
  • Buechernachlese © Ulrich Karger


    NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
    >>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



    [KB]