Startseite: Mediation-Konflikthilfe

Mediation-Konflikthilfe | Zur Person: Ulrich Karger

Geboren 1957 in Berchtesgaden, lebe ich seit über 40 Jahren in Berlin.
Als staatlich anerkannter Erzieher habe ich in der Offenen Jugendarbeit sowie in einem Sonderhort gearbeitet. Danach bildete ich mich zum (A-)Katecheten bzw. Religionslehrer für Sonderschulen weiter. Von 1984 bis 2021 unterrichtete ich Religion an einer Schule mit den Förderschwerpunkten Sprache sowie körperliche und motorische Entwicklung und war dort auch jahrelang als Schulmediator tätig.

Die Homepage verweist zwar noch auf mein Angebot von Paarmediationen bzw. Konflikthilfe "für nahezu jedwede Zwei-Personen-Konstellation" sowie Einzelberatungen, wird aber über keine Suchmaschine gelistet bzw. beworben und soll somit lediglich nach einer ersten persönlichen Anfrage zur weiteren Information dienen.

Als Mediator wurde ich nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation ausgebildet und durch das Amt für kirchliche Dienste (AKD) in der EKBO zertifiziert.*
Nach jahrzehntelangen Erfahrungen und Auseinandersetzungen als Pädagoge, Lehrer und Autor habe ich dabei die geradezu verblüffenden Möglichkeiten von Mediationen sehr schätzen gelernt - nicht zuletzt auch wegen der eindeutigen Zielsetzung, dass am Ende einer Mediation alle Konfliktpartner mit dem Ergebnis zufrieden sein sollen.

* (Zu Mediation und Mediatoren-Ausbildung siehe auch Links - Allgemeine Informationen)


www.ulrich-karger.de/konflikthilfe © Ulrich Karger seit 2008