Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Eva Zeller

Die Lutherin

Spurensuche nach Katharina von Bora
Roman. DVA Verlag, Stuttgart 1996, 207 S., ISBN: 3-421-05023-6, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Eva Zeller hat in "DIE LUTHERIN" eine Spurensuche nach Katharina von Bora unternommen. Der Titel zeigt es bereits an: Selbstzeugnisse von der ehemaligen Nonne und späteren Ehefrau Martin Luthers gibt es tatsächlich nur wenige, und trotz des in Briefen überlieferten Kosenamens "Herr Käthe" war sie nach heutigen Maßstäben keine sich selbst bestimmende, emanzipierte Frau. Aber welche Frau hierzulande war das ungeachtet aller reformatorischen Umwälzungen damals schon. Immerhin vermochte Luther ihre Leistungen nicht einfach zu ignorieren. Er setzte ihr wie kaum ein anderer in Briefen voller Liebesbeteuerungen ein Denkmal, das sie als selbstsichere Stütze seines Lebens ausweist. So führte K.v.B. einen Haushalt, der neben den zahlreichen eigenen und adoptierten Kindern auch noch die vielen (Dauer-)Gäste ihres Mannes zu versorgen hatte und wurde nicht zuletzt als ernstzunehmende Zuhörerin und Gesprächspartnerin geachtet. Und wäre Martin Luther nicht durch seine um die Heilkräuter wissende Frau betreut worden, wer weiß, ob er nicht weit früher gestorben wäre.
Eva Zeller hat letztlich beide dank ihrer zwischentonreichen Sprachmächtigkeit in ein neues Licht gerückt, ohne sich dabei in sinnlosen Vermutungen zu verlieren. Das wenige, was über K.v.B. zu erfahren war, stellte sie ihren eigenen Reflexionen aus der Jugend, als sie in einem Laienspiel als Gemahlin Luthers mitwirkte, und jenen anläßlich ihrer lokalkoloritreich geschilderten Besuche u.a. im Wittenberg vor und nach der "Wendezeit" gegenüber. Mit ihrer Sicht schlägt sie, sozusagen von Frau zu Frau, eine plausible Brücke über die Jahrhunderte hinweg und macht mögliche Antriebe und Hemmnisse nicht nur von K.v.B., sondern gerade auch von Martin Luther kenntlicher.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB]