Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extras: Minette Walters | Die besten Bestseller-Kriminalautoren

Minette Walters

In Flammen

Roman. Goldmann Verlag, München 2000. 142 Seiten. 24,90 DM. ISBN: 3-442-30882-8, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Zwei alte Damen fallen einem brutalen Raubmord zum Opfer. Die Bewohner des kleinen Dorfes Sowerbridge meinen schon bald in Patrick O'Riordan den Schuldigen gefunden zu haben. Gegen Patrick spricht nicht zuletzt seine irische Herkunft, darüber hinaus haust er gemeinsam mit seinen als bauernschlau berüchtigten Eltern in einem zum 'Schandfleck' verkommenen Anwesen. Ebenfalls aus Irland, aber einer höheren Einkommensklasse angehörend und mit einem Engländer verheiratet, ist Siobham Lavenham die Einzige im Dorf, die all den Vorurteilen nicht unbesehen nachgeben will. Am Ende jedoch gibt es eine weitere Leiche und eine für alle Seiten überraschende Aufklärung des Raubmordes. Selbst Siobham muß dann einräumen, ihren Kampf für Gerechtigkeit nicht ganz vorurteilsfrei angegangen zu sein.

Das einzig Enttäuschende an diesem neuen Roman von Minette Walters ist seine Kürze. Andererseits sind seine sehr 'lesefreundlich' gestalteten 142 Seiten auch nur halb so teuer und halten einmal mehr die von der englischen Autorin bislang vorgegebene, preisgekrönte Qualität.
So ist 'In Flammen' ein fesselndes Kabinettstück, das ganz bewußt Vorurteile und Klischees zitiert, nur um sie dann wieder mit brillanter Raffinesse ad absurdum zu führen. Und en passent hat dieser Krimi auch etwas von einem Schelmenroman an sich. Denn nicht ohne Grund sagt die Irin Siobhan von den Iren, daß sie größten Spaß daran haben, sich untereinander zu bekriegen.

Weitere Besprechungen zu Werken von Minette Walters siehe:
Büchernachlese-Extra: Minette Walters

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [KR]