Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extras: Minette Walters | Die besten Bestseller-Kriminalautoren

Minette Walters

Im Eishaus

Roman. Goldmann, München 1994, 349 S., ISBN: 3-442-30478-7, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Krimis sind oft Durchzugsliteratur - kaum gelesen, schon vergessen. Das Etikette "Kriminalroman" verdienen nur wenige. Einen "Glücksfall" gleich am Anfang eines Jahres vorstellen zu können, ist dann schon bemerkenswert.
IN EISHAUS des Landsitzes Streech Grange wurde eine kaum noch identifizierbare Leiche gefunden. Bereits zehn Jahre vorher, war die Hausherrin Phoebe Maybury verdächtigt worden, ihren Mann umgebracht zu haben, der seinerzeit spurlos verschwunden war. Alle Indizien sprechen gegen sie, vor allem auch die Meinung der "Leute", wonach Phoebe mit ihren Freundinnen homosexuelle Neigungen auslebt und eine Hexe sei. Inspector Walsh glaubt, Phoebe nun endlich überführen zu können, aber dann kommt alles ganz anders ...
Auf den ersten Seiten scheint Minette Walters ihre Protagonisten und den Ort der Handlung von Agatha Christie "ausgeborgt" zu haben. Aber schon bald setzt die Autorin an, mit viel Sinn für Ironie und schwarzem Humor aufkeimende Erwartungshaltungen quer gegen den Strich zu bürsten. Immer deutlicher entlarven und enttarnen sich die verschiedenen Verhaltensmuster als vordergründig, und in die Schubladen "Täter" und "Opfer" paßt am Ende keine/r mehr so richtig hinein. Verurteilt wird dennoch jemand, und zwar völlig zurecht - wer? Das werden Sie schneller erfahren, als Ihnen lieb ist, denn bevor Sie das nicht wissen, können sie mit dem Lesen der in längen- und einwandfreier Sprache verfaßten Dialoge gar nicht aufhören.

Weitere Besprechungen zu Werken von Minette Walters siehe:
Büchernachlese-Extra: Minette Walters

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [KR]