Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

(Vor-)Lesetipps 1992-2003
vorlesetipps vorlesetip vorlesetipp lesetipps lesetipp bilderbücher bilderbuecher
Die gesammelten Kurzhinweise aus der Kolumne
(Vor-)Lesetipps - nicht nur für Kinder / 1992
von Ulrich Karger

(Zu anderen Titeln finden Sie ausführlichere Besprechungen in der Büchernachlese oder Kinder- und Jugendbüchernachlese.
Nachfolgend mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)


Autor: Titel in der Reihenfolge ihrer Nennung ...
Gisela Walter: Luft
Siegrid Heuck: Eulengespenst und Mäusespuk
Peter Jäger: Die Wiese gehört uns
Marita Conton-McKenna: Folgt immer dem Fluss


ab 3 Jahre
Wenn Kinder im Herbst Geburtstag haben, können die Festausrichter jetzt auf die erstaunlich vielfältigen Anregungen von Gisela Walter zurückgreifen. Luft trägt nämlich nicht nur Papierdrachen, sondern man kann auch zu Hause Experimente, Spiele, Lieder und Tänze vorschlagen, die dem alles bewegenden Element dieser Jahreszeit mit viel Spaß Rechnung tragen. So kommt auch bei schlechtem Wetter keine Langeweile auf.
Gisela Walter: Luft.
Herder, Freiburg 1992. 127 Seiten. DM 22,80. ISBN: 3-451-22267-1, >>> Amazon



ab 4 Jahre
Ich bin ein Riese erzählt von Mischa, der kleinsten Maus diesseits der großen Wälder, die im Familienkonzert immer nur die letzte Geige und nie mit seinen Schwestern Seeräuber oder mit seinen Brüdern Ball spielen darf. Alles nur deshalb, weil er angeblich zu klein dafür sei. Dann aber macht er sich auf den Weg und hat schließlich eine Menge zu erzählen - obwohl er so klein ist. Witzig, mit viel Liebe zum Detail von dem Autoren und Grafiker Tino gezeichnet, leistet dieses Bilderbuch einen ermutigenden Beitrag zum Größerwerden.
Tino: Ich bin ein Riese.
Bilderbuch ab 4 Jahre. Thienemann, Stuttgart 1992. 32 Seiten. 22,00 DM. ISBN: 3-522-43116-2, >>> Amazon


Von poetisch-märchenhafter Allgemeingültigkeit ist die Geschichte, die Sigrid Heuck erzählt und von Bernhard Overdieck meisterhaft in traumhaft schöne Bilder umgesetzt wurde. In Eulengespenst und Mäusespuk wird eine weiße Eule von einem geldgierigen Zirkusdirektor an einen bauernschlauen Schloßgärtner verkauft. In dem Schloß fürchten sich die hohen Herrschaften nämlich vor Gespenstern. Der Gärtner weiß jedoch, daß es sich bei den Gespenstern lediglich um Mäuse handelt. Am Schluß erlangt die Eule dank einer Maus ihre Freiheit und die Schloßbewohner wollen die Mäuse gar nicht mehr missen.
Siegrid Heuck /Bernhard Overdieck: Eulengespenst und Mäusespuk.
Bilderbuch ab 4 Jahre. Thienemann, Stuttgart 1992. 32 Seiten. 22,00 DM. ISBN: 3-522-43121-9, >>> Amazon



ab 10 Jahre
Die Wiese gehört uns sagen Pommi und ihre Freunde aus der 5b. Sie wohnen am Stadtrand. Hier gibt es noch eine Wiese, auf der sie sich treffen und mit ihren Hunden toben können. Nun soll sie bebaut werden. Das wollen sie auf keinen Fall zulassen.
Peter Jäger erzählt eine mitreißende Geschichte von Kindern, die sich nicht unterkriegen lassen. Der zuletzt gefundene Kompromis ist allseits befriedigend und macht Mut, weiterhin die Augen offen zu halten.
Peter Jäger: Die Wiese gehört uns.
Erzählung ab 10 Jahre. Boje, Erlangen 1992. 120 Seiten. DM 14.80. ISBN: 3-414-85461-9, >>> Amazon


Irland zur Zeit der großen Hungersnot um 1845: Auf sich allein gestellt müssen Eily, Michael und Peggy die weite Reise zu ihren Großtanten in die Stadt bewältigen. Kaum einer hilft ihnen, ist doch jeder selbst ein Opfer der landesübergreifenden Mißernten. Folgt immer dem Fluss ist ein fesselnd erzähltes Abenteuer, wie sie der Alltag einer Katastrophensituation diktiert. Über den Weg des Erinnerns an Vergangenes baut diese Geschichte eine Brücke für das Verständnis mit den heutigen Flüchtlingen aus aller Welt.
Marita Conton-McKenna: Folgt immer dem Fluss.
Ab 10 Jahren. Thienemann, Stuttgart 1992. 142 Seiten. DM 18,00. ISBN: 3-522-16818-6, >>> Amazon


Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB]