Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Gabriele Tergit

Atem einer anderen Welt

Berliner Reportagen. Suhrkamp Tb, Frankfurt a. M. 1994, 209 S., ISBN: 3-518-38780-4, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Anläßlich des 100. Geburtstages von Gabriele Tergit legt der Suhrkamp Taschenbuchverlag eine Auswahl ihrer Berliner Reportagen vor. Gabriele Tergit war eine Kollegin Kurt Tucholskys und hat bis zu ihrer Emigration 1933 u.a. für DIE WELTBÜHNE und DAS BERLINER TAGEBLATT Feuilletons, Gerichtsreportagen und einen Roman (Käsebier erobert den Kurfürstendamm) verfaßt. In ihnen ist das Banale und Alltägliche der Zwanziger gebannt, in manchem ganz ähnlich wie bei Tucholsky, dann aber doch wieder ganz anders. Auch ihr sind die Rechtsverschiebungen zugunsten erster Nazitäter nicht entgangen, sodaß sie nach der Machtergreifung Hitlers wegen ihrer deutlichen Worte zu den ersten gehörte, deren Wohnung von den Nazischergen überfallen wurde. Aber sie vertrat ihren Standpunkt aus der Sicht einer selbstbewußten Frau, die u.a. die Neben-und Begleitrolle damaliger Frauen nicht mit der männlichen Attitüde der Selbstvollkommenheit sondern in bissig wütender Betroffenheit kommentierte. So wird auch der umgekehrte Fall, wenn frau finanziell für sich selbst zu sorgen wußte, von ihr geschildert: Sie ging das Risiko ein, ungewollt "alleinstehend" zu bleiben.
Zwei Kapitel, darunter einige Erzählungen, entstammen dem Nachlaß und waren bis dato unveröffentlicht. Auch wenn der Herausgeber in seinem Nachwort Gabriele Tergits sehr liebevoll gedenkt, muß doch auf ein Manko dieses Buches hingewiesen werden. Die sechs Kapitel sind zwar thematisch geordnet, aber zur besseren Orientierung hätte den einzelnen Beiträgen, die zwischen 1920 und 1950 verfaßt wurden, auch die Angabe des Entstehungs- bzw. Abdruckjahres gut angestanden. Die Brisanz einiger Artikel und die grenzenauslotende Courage der Autorin wäre so um einiges besser zu würdigen gewesen.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB]