Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Hans-Dieter Sumpf

Das haut voll rein

Cartoons. Maulwurf, Remchingen 1992, 72 S., ISBN: 3-929007-15-0, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Kaum ist der erste Frühlingshügel des Verlagsneulings MAULWURF aufgeworfen, stößt man schon auf einen weiteren im Herbst.
Bei diesem Verlagsnamen zur Satire verpflichtet, finden sich darin nun u.a. zwei solide ausgestattete Cartoon-Bände, die auch ein mehrmaliges Durchblättern erlauben.
Hans-Dieter Sumpf hat seine Liebe zur Musik in 64 Notenblättern auf den Punkt, d.h. auf die Note gebracht.
Eine Achtelnote wird da zum Kettengewicht eines Klavierrübenden Kindes, ein anderes trifft mit seinem entsprechend visualisierten Blockflötenton mitten in das Gesäß einer aufjaulenden Hauskatze - sehr treffend auch die zu Quadraten angeordneten Klangdumpfheiten aus dem Booster eines Punks usw.usf..
Manchmal wirkt das Thema zwar etwas überreizt, anderes mag für den Nicht-Musikspezialisten ein wenig kryptisch sein. Der Großteil dieser zumeist kolorierten Zeichnungen aber besticht durch seine Klangbreite, den Tonerzeugern auf die Gehörgänge zu gehen, das ist von piano bis forte einfach komisch und "haut voll rein"!

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[SO]