Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Katrien Seynaeve

Ubuntu

Schritte zwischen Schwarz und Weiß
Roman ab 12 Jahre. Herder, Freiburg 1993, 153 S., ISBN: 3-451-23005-4, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Multikulturelle Gesellschaft

Nach der Aufhebung der Rassentrennungsgesetze kann Mattis Familie endlich aus dem Township für Farbige fortziehen, und endlich kann Matti auch eine "offene Schule" besuchen, in der Weiße und Angehörige anderer Rassen gemeinsam unterrichtet werden. Doch die Wunden, die das Apartheidsregime geschlagen hat, sind tief. Sein eigener Vater verübelt es Matti, daß er sich nun mit den verhaßten Weißen einläßt, und zudem gibt es noch genügend Weiße, denen die Reformen viel zu weit gehen ...
In "UBUNTU" schildert Katrien Seynaeve mitreißend den spannungsgeladenen Alltag eines farbigen Jugendlichen aus Südafrika. Der Rassenhaß entlarvt sich als ein Gemenge aus Besitzstandswahrung und bigotter Selbstgerechtigkeit, die ihr Gegenüber in der undifferenzierten Verteufelung aller Weißen hat - letzteres ist dabei als Reaktion auf das Erstere nur allzu verständlich! Trotz monatelanger Recherchen der Autorin finden die neuaufgeflammten Stammeskämpfe allerdings keine Erwähnung. Dennoch: Diese Erzählung belegt behutsame Wege, wie das Aufdröseln dieses vielfach verschlungenen gordischen Knotens möglich wäre. Verbündete dafür sind über alle äußerlichen Unterschiede hinweg jene Menschen, denen der Wille zur Freiheit auch eine Offenheit des Denkens erlaubt.
Ein Plädoyer, das zeitlose Gültigkeit hat.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB]