Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Martin Schreiner

Gemütsbildung und Religiösität

Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen 1992, 244 S., ISBN: 3-525-61458-6, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

EINE FRAGE DES GEMÜTS
Fast jeder Amerikaner kennt das deutsche Wort "Gemütlichkeit". Nicht nur Anfang des letzten Jahrhunderts wurde "Gemüt" als etwas typisch "Deutsches" empfunden, ja sogar als "eine extra deutsche Erfindung, die alle anderen Nationen gar nicht kennen", wie es bei Ludwig Tieck 1822 heißt.
Martin Schreiner hat nun über diesen Begriff unter religionspädagogischen Vorzeichen eine Doktorarbeit verfaßt, die zeigt, wie breit der Begriff des Gemüts gesetzt war und ist. Seine historisch-kritische Begriffsanalyse weist theologische, philosophische, pädagogische und psychologische Besetzungen nach, die sich über die Jahrhunderte hinweg verwoben und auch wieder voneinander abgegrenzt haben. In der spezialisierten Fachsprache redet man heute allerdings eher von Teilaspekten des Gemüts, z.B. wenn man mit der Fähigkeit zur Empathie eine seiner Funktionen untersucht. Martin Schreiner schließt seine Arbeit denn auch mit dem Verweis, daß im Rahmen eines ganzheitlichen Bildungsbegriffes auch ein ganzheitlicher Gemütsbegriff eine wesentliche Rolle spielen müßte.
Einerseits um tumb-teutsche Gemüter beim Mißbrauch deutscher Sprache widersprechen zu können, aber auch um dem eigenen Religionsverständnis geistiges Futter zu geben, sollte dieses Buch in keinem christlichen Haushalt fehlen. Dank der sauberen Quellenscheidung sowie der überschaubaren Kapitel-, Fußnoten und Registergestaltung ist es nicht zuletzt auch als Nachschlagewerk und Fundgrube für eigene wissenschaftliche Arbeiten sehr zu empfehlen.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[SB]