Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Markus Schmid

Das Medienbuch

Ravensburger Verlag, Ravensburg 1996. 128 Seiten. 24,- DM. Ab 12 Jahre. ISBN: 3-473-35471-6, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Nach 'Kunstbuch' und 'Politikbuch' erscheint bei Ravensburger nun DAS MEDIENBUCH.
In Markus Schmid wurde einmal mehr ein Autor gefunden, der ein solches Thema so elementar wie möglich und so vielschichtig wie nötig darzustellen vermochte. Schmid handelt dabei keineswegs nur die Entwicklung der technischen Komponenten ab (angefangen von Gutenbergs Druckerpresse über den Rundfunk bishin zum interaktiven Fernsehen), sondern er geht auch auf so ethisch brisante Themen wie 'das Messer im Kopf' mancher Journalisten oder die Vereinsamung vor dem Computerbildschirm ein.
Mehr als das Tüpfelchen auf dem 'i' ist aber die zweite tragende Säule dieses Buchkonzepts: Die spritzig-witzigen Cartoons von Hans-Jürgen Feldhaus illustrieren und kommentieren die Texte derart gekonnt, daß selbst die etwas komplexeren Themen nicht in Gefahr sind, überlesen zu werden.
Abgerundet wird das Ganze mit vielen interessanten Fotos und am Ende mit einem kleinen Lexikon, einer Adressenliste (u.a. Medienwerkstätten) und einem Stichwortregister.
Fazit: Sehr empfehlenswert - auch für den Unterricht!

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB]