Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Brigitte Schellmann (Hrsg.)

Who's Who in German

Biographisches Kompendium in deutscher Sprache.
Brigitte Schellmann Verlag, Berlin 2000. 942 Seiten. 191,- DM. ISBN: 3-931230-09-0, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Wie alt die wohl ist? - Für solche Fragen im Fernsehsessel gibt es Nachschlagewerke.
Bei Brigitte Schellmann heißt es paradoxerweise 'Who's Who In German' anstatt 'Wer ist wer auf deutsch' und versammelt auf 942 doppelspaltigen Seiten recherchiertes oder/und freiwillig preisgegebenes Wissen.
Die Herausgeberin versteht ihr Kompendium als Dienstleistung, die dazubeitragen soll, sich 'bewußter und schneller' zu begegnen und dann verantwortungsvoll mit 'Umwelt in jedweder Form' umzugehen. Nun ja, auf jeden Fall verhilft es doch schon sehr umfänglich zur Befriedigung von Neugier und Eigenwerbung. Werden noch auf den ersten 120 Seiten sämtliche Friedens- und Nobelpreisträger inkl. jeweiliger Begründung aufgeführt sowie sämtliche Päpste von Petrus bis Johannes Paul, eröffnet schließlich 'Abbado, Claudio' den eigentlichen Reigen der 'curriculi vitae', der als Letzten einen gewissen 'Zywietz, Werner' nennt. Neben Lebensstationen und Autogrammadressen von Weltstars wie z.B. Paul McCartney sind zumindest die Geburtsdaten und Arbeitsadressen, wenn nicht gar Privatadressen, Fremdsprachenkenntnisse und Lebensmotti von national und regional bekannten Politikern, Professoren, Schauspielern, Schriftstellern und anderen 'Größen' nachzulesen. Manche vermißt man zwar, während einem manche Namen rein gar nichts sagen. Aber Vollständigkeit kann hier nicht garantiert werden, weil es tatsächlich Berühmtheiten gibt, die das Auskunftgeben über sich schlicht verweigert oder/und nicht mehr nötig haben.

Als 'Book on Demand' konzipiert, geht jedoch der Preis nicht zuletzt auch in Anbetracht manch anderer unseriöser Anbieter in Ordnung. (Manche verlangen von Möchtegernberühmtheiten mehrere hundert Mark für eine Eintragung und dann noch einmal soviel für ein Exemplar ihres Machwerkes.) Zudem gibt der Verlag seine Informationen auch unter www.whoswho-german.de im Internet preis.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[SB]