Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Die besten Bestseller-Kriminalautoren

Ruth Rendell

Der Krokodilwächter

Roman. Blanvalet, München 1994, 414 S., ISBN: 3-7645-5827-X, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Ruth Rendell hat einen neuen "Dreh" gefunden, uns die Frage nach Tätern und Opfer unter die Haut fahren zu lassen.
Als ihre Mutter Liza eröffnet, sie müsse ihr Zuhause verlassen, ist Liza zutiefst verunsichert. Obwohl bereits 17 Jahre alt, hat Liza noch nie einen öffentlichen Bus oder einen Zug benutzt. Sie kennt die Welt weder aus den Zeitungen noch aus dem Fernsehen, und nach den Erzählungen ihrer Mutter ist diese Welt fern von dem einsamen Landsitz eine teuflische Bedrohung. Doch nun muß Liza gehen. Ihre Mutter wurde als Mörderin überführt ...
In hundert und ein Tagen läßt Ruth Rendell Liza ihre Lebensgeschichte erzählen. Die Opferschaft des Täterangehörigen ist so wohl noch in keinem Kriminalroman derart brillant in Szene gesetzt worden. Denn auch Ruth Rendell ist nicht die Erfüllungsgehilfin von einfachen Erwartungshaltungen, und nicht von ungefähr sind die "Helden" dieses Romanes Frauen. So steht zwar der ruhige, zuweilen sogar beschauliche Erzählstil in grellem Widerspruch zu dem Erzählten, aber das, was allen liebenden Eltern die Haare zu Berge stehen läßt, ist nur die halbe Wahrheit:
Liza wurde von ihrer Mutter z.B. sehr ausführlich in Literatur unterrichtet, und dieser Unterricht fiel auf einen nicht durch Reize überfluteten Geist. Auch wenn Liza ahnt, daß ihre Mutter sie nicht geliebt hat, findet sie am Ende eine bessere Lösung als Schehezerade und hat für die Morde ihre Mutter volles Verständnis.

Weitere Besprechungen zu Werken von Ruth Rendell siehe:
Ruth Rendell: Der Krokodilwächter (1994)
Ruth Rendell: Der Duft des Bösen (2006)

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [KR]