Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Erde im Futur

Pierre Quellette

Die Deus-Maschine

SF-Roman. Heyne Verlag, München 1995, 568 S., ISBN: 3-453-08697-X, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Die USA erleben im Jahr 2005 den Alptraum einer Wirtschaftskrise, die Regierung steht kurz vor dem Kollaps. Eine Gruppe hoher Militärs und Politiker hat dies zum großen Teil alles selbst arrangiert, um später auf ihre Weise das Land vor dem "endgültigen Niedergang" zu bewahren. Riesige Geldsummen wurden unterschlagen und einem einzigen Projekt zugeführt: Ein sich selbst programmierender Supercomputer mit dem bezeichnenden Namen DEUS soll Genmanipulationen im gigantischen Ausmaß ermöglichen, die sämtlichen Konventionen Hohn spricht, jedoch den Verschwörern die Macht in die Hände gibt, um die Welt nach ihren Vorstellungen zu "verbessern". Nur noch wenige, u.a. ein arbeitsloser Informatiker haben diesem Wahnsinn etwas entgegenzusetzen. Und zudem entwickelt DIE DEUS-MASCHINE plötzlich einen eigenen Kopf ...
Pierre Quellette aus Oregon hat seinen ersten Roman vorgelegt. Ähnlich wie John Grisham zehrt Quellette von den Erfahrungen aus seinem Brotberuf. Als Mitinhaber einer Werbeagentur für High-Tech-Produkte kann er sich offenbar auch auf so manch "Hintergründiges" stützen und läßt die Phantasie erst ab dem Moment "schießen", nachdem er seinem Terrain einen festen Untergrund gegeben hat. So legt er erst viele Fäden für die Entwicklung seiner Protagonisten aus, bis sie sich ab der Mitte dieses außergewöhnlichen Science-Fiction-Romanes zu einem mitreißenden Erzählstrom verdichten, der keinen aus seinem Sog entläßt, bevor nicht die letzte Seite gelesen ist.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [SF]