Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Questen, Kobolde & Zauberer

Terry Pratchett

Voll im Bilde

SF-Roman. Goldmann Tb, München 1993, 340 S., ISBN: 3-442-41543-8, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Deutschland - ein Land der Schränke mit vielen Schubladen darin. Die Kunst wird z.B. gern in "E" und "U" getrennt, und danach wäre Science-Fiction-Literatur angeblich eher "U" als "E". Das ist natürlich Quatsch!
Wenn man diese Vorgaben schon gebraucht, dann gibt es auch im phantastischen Bereich "E" und "U" und ... Terry Pratchett! Seine Scheibenwelt war bereits des öfteren Austragungsort irrwitziger Parodien auf unsere gegenwärtige, vergangene und zukünftige Wirklichkeit. Diesmal quirlt aus ihr versehentlich das alte "Holy Wood" wieder an die Oberfläche und zieht alle, u.a. Trolle, Zwerge, Zimmermänner, Zügelhalter, Wunderhunde und ehemalige Würstchenverkäufer, in seinen unheiligen Bann. VOLL IM BILDE will aber auch Ginger, die Schönheit vom Lande, sein, und Victor, ein abgebrochener Zaubereistudent, der nun mit Ginger in VOM WINDE WEGGEWEHT seinen größten Kinoerfolg feiern könnte, wären da nicht die Manifestationen der unheimlichen Art, die aus dem allgemeinen Wahnwitz vor den Kameras blutige Vorteile zu zielen versuchen ...
Die Kameras von Holy Wood sind übrigens Behälter mit einer Linse, hinter der sechs Kobolde wie rasend das vor ihnen Belichtete auf die von Alchimisten erfundenen Okto-Zellulose-Streifen pinseln - in Farbe, aber leider (noch) ohne Ton.
VOLL IM BILDE ist eine dämonisch liebevolle Abrechnung mit dem nach wie vor Traumwelten produzierenden HOLLY WOOD.
Die sich z.T. sogar gegenseitig überholenden Gags erinnern an das Beste aus MONTHY PYTHONS FLYING CIRCUS und erfordern eine gewisse skeptische Kenntnis des Filmgeschäfts im Allgemeinen, einen Hang zum utopisch Spekulativen und eine extra große Portion möglichst schwarzen Humors, der auch vor purer Albernheit nicht zurückschreckt. Derart abgebrüht wird man dieses Buch einfach unwiderstehlich finden.
Alle anderen jedoch sollten in einem anderen Schrank nachschauen ...

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [SF]