Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Phantastische Geschichten

Edgar Allan Poe

Sämtliche Erzählungen in vier Bänden

Insel Tb, Frankfurt a. M. - Leipzig 1993, 1548 S., ISBN: 3-458-09495-4, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Vier Jahre nach Erscheinen der Werkausgabe legt der Insel Verlag nun eine preiswerte Taschenbuchausgabe SÄMTLICHER ERZÄHLUNGEN von Edgar Allen Poe in neuer Übersetzung vor. Chronologisch geordnet enthalten die vier Bände im dekorativen Schuber natürlich die Vielzahl jener Geschichten, die Edgar Allan Poe knapp ein Jahrhundert nach seinem Tod weltberühmt machten: DER UNTERGANG DES HAUSES USHER, DER GOLDKÄFER, DIE MASKE DES ROTEN TODES, DER BERICHT DES A.GORDON PYM, DIE GRUBE UND DAS PENDEL ...
Poes erste veröffentlichte Erzählung von 1831 EIN TRAUM und noch so manch andere zeigt ihn aber auch von einer bis dahin kaum wahrgenommenen Seite bzw. hebt diese Seite stärker in den Vordergrund: Poe war ein Satiriker, der die Allüren seiner ihn umgebenden Gesellschaft scharfzüngig zu geißeln wußte. Dabei zielte er auf das mit französischen Floskeln "untermauerte" Gebaren des Adels genauso wie auf die eigene Zunft der in Vereinen zusammenhockenden Schreiberlinge. Herrlich seine sinnfälligen Namensgebungen wie Graf Wilhelm von Berlifitzing oder Duc de l'Omelette. Wer sich an die von der Zeit des Entstehens vorgegebene Reihenfolge hält, wird somit die bekannten, weil gruseligen Geschichten neu und gegen den Strich lesen sowie an den ebenfalls dokumentierten Variationen einer Geschichte auch Poe's "work in progress" verfolgen können (z.B. Ein schwerwiegender Verlust/Der verlorene Atem).
In allen vier Bänden sind im Anhang eine alphabetische Übersicht sowie die Quellenverweise der im jeweiligen Band abgedruckten Titel nachzulesen. Wem 1548 Seiten auf einmal zu viel sind, der kann auch erstmal nur einen (sinnvollerweise den ersten) Band erwerben - leckt er dann doch Blut und will mehr von diesem im wahrsten Sinne des Wortes phantastischen amerikanischen Erzähler des vorigen Jahrhunderts lesen, hat er lediglich einen Rabatt von DM 1,20 eingebüßt.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [SF]