Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Leo Pleysier

Der gelbe Fluss ist gefroren

Roman. Berlin Verlag, Berlin 1997, 143 S., ISBN: 3-8270-0192-7, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Tante Roza ist Nonne und bricht 1946 als Missionarin nach China auf. 1953 kehrt sie kurz in ihr flämisches Heimatdorf zurück, nur um alsbald wieder fortzugehen, diesmal nach Indien. Dort bleibt sie, abgesehen von einer weiteren Stippvisite, nun bis an ihr Lebensende. Für ihre Familie wird Tante Roza zu einem briefeschreibenden Phantom, das gerade durch seine Abwesenheit den Blick auf die fernen Länder zieht, in denen sie als Missions- bzw. Krankenschwester wirkt. Nicht gerade als Auslöser differenziert analytischer Betrachtung, sondern innerhalb der Maßstäbe handfester Zuordnungen, die zuletzt nur noch in ein Schulterzucken münden. Erst sehr spät erfährt deshalb der Ich-Erzähler von den schrecklichen Erlebnissen seiner Tante in China, oder auch davon, daß Tante Roza jeden sehnsüchtig erbetenen Brief aus der Heimat noch am selben Tag vernichtete. Sie wollte sich von keinem Ballast erdrücken lassen.
Der preisgekrönte belgische Autor Leo Pleysir stellt in diesem Buch dem egoistisch beschränkten Blick auf das Naheliegende die oft nur schemenhaft durch Zeitungsmeldungen wahrgenommene Ferne gegenüber. Das dennoch vermeintlich sicher eingeordnete "Wissen" kann so nur zu Trugschlüssen führen. Ironisierte Brechungen aus der Kindheit, die sich in drögen, im Nachhinein komischen Dialoghülsen widerspiegeln, münden schließlich in die geradezu zärtlich formulierte Erkenntnis, daß jedwede Entscheidung nicht ohne Verletzungen bei anderen zu treffen ist. Eine mitreißende Erzählung, die noch über die Lektüre hinaus Wirkung zeigt.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB]