Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Norbert Ney

Norbert Ney (Text) Heinz Wohner (Fotos)

Die deutschen Nordseeinseln

Text- u. Bildband. Südwest Verlag, München 1994, 143 S., ISBN: 3-517-01459-1, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

An sich sind mir ja diese Fotobildbände über deutsche Touristenziele suspekt. Nicht, daß man nicht auch selbst gelegentlich darin geblättert und die großformatigen Fotos überflogen hätte, aber mit Literatur oder Fotokunst haben doch nur die wenigsten dieser kostpieligen Urlaubserinnerungen zu tun.
Nun liegt mir aus dem Südwestverlag der Band über DIE DEUTSCHEN NORDSEEINSELN vor, und auch hier fangen einen als erstes die großformatigen Bilder ein. Heinz Wohner versteht offensichtlich sein Handwerk, und er fing Aufnahmen ein, die über den Augenblick ihres Entstehens hinausweisen. Scheinbar zeitlose Widerspiegelungen einer landschaftlichen Schokoladenseite Deutschlands mit ihrer zwar kargen Flora, aber dafür umso reicheren Vogelfauna, und das alles im wechselnden Licht des umgebenden Meeres. Ebenso beeindruckend die schlichten, aber in kräftigen Farben leuchtenden menschlichen Kulturzeugnisse, angefangen bei den Warftensiedlungen bishin zu den rot-weiß geringelten Leuchttürmen. Zeitlose Widerspiegelung? Paradoxerweise handelt es sich ja bekanntermaßen um eine wind-und wetterbedingte sich stets wandelnde Landschaftsformation.
Anknüpfungspunkt meines neuentdeckten Interesses an solcherart Druckerzeugnis jedoch war zugegebenermaßen der als Textautor ausgewiesene Norbert Ney. In der kritisch-prosaischen Szene als Satiriker, zuweilen auch als Lyriker und der DaDa-Bewegung verpflichteter Collagist hervorgetreten, scheint er nun eine Erwerbsnische zum Überleben als freier Autor gefunden zu haben. Und alle Achtung: In methodisch aufschlußreichen Kapiteln beweist er sauber recherchierte Kenntnisse, die über das historisch-anektdotische weit hinausreichen und z.B. auch den drängenden ökologischen Fragen gerade dieses Landstrichs an der Nordsee ihren Tribut zollen. Man merkt zudem, er stammt selber aus dieser Gegend und will einen für sie einnehmen - und das gelingt ihm ohne jede Schwafelei und Schönfärberei. Ein richtiges Bücherlebnis also: wetter- und urlaubsunabhängig.

Weitere Besprechungen zu Werken von Norbert Ney siehe:
Büchernachlese-Extra: Norbert Ney

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[SB]