Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Dr. Marianne Mehling (Hg.)

Knaurs Großer Bibelführer

Knaur Verlag, München 1999, 684 S., ISBN: 3-426-66417-8, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Was heißt eigentlich "heilig"? Welche Tiere und Pflanzen kommen mit welcher Bedeutung in der Bibel vor? Wie ist die Geschichte mit Jona und dem großen Fisch zu verstehen? Wieso reden hierbei immer noch viele fälschlicherweise von einem Walfisch?
Antworten darauf gibt ein schwergewichtiges Buch, das knapp zwei Kilogramm farbenprächtig gestaltetes Kunstdruckpapier auf die Waage bringt. Nahezu jede Seite ist mit brillanten Farbdrucken alter und ältester Bildmotive illustriert. Darüber hinaus veranschaulichen Karten, Tabellen und Grafiken Begebenheiten und heilige Stätten im Zusammenhang mit der Bibel. Sie verdeutlichen unter anderem alttestamentliche Geschlechterfolgen und in welcher Form die Religion die abendländische Kunst geprägt hat. Grundlage für die 3000 alphabetisch geordneten Stichwörter ist die von evangelischen wie katholischen Christen gleichermaßen anerkannte Einheitsübersetzung der Bibel. Präzise referiert und damit höchst informativ ist bei seinen Auskünften jedoch eines zu beachten: "Knaurs Großer Bibelführer" bezieht sich sachgemäß im Wesentlichen auf die Bibel und trägt dabei zudem den neuesten Erkenntnissen der Bibelforschung sowie der historischen Entwicklung von Begriffen, Legendenbildungen und künstlerischen Ausgestaltungen Rechnung. So wird zwar bekräftigt, daß die "Religion des Judentums gleichsam den Mutterboden" des Christentums bildet, aber kirchengeschichtliche Verweise auf von Christen zu verantwortende Progrome fehlen genauso wie die gegenläufigen theologischen Diskurse zur Rolle des "Verräters" Judas Iskarioth. Gerade weil sich das Werk insbesondere auch an Laien richtet, wäre hier jedoch ein weniger an Kunstbetrachtung zugunsten dieser Einwendungen zu erwägen gewesen. Wer das aber auch woanders nachzulesen weiß, soll sich ruhig mit Genuß die lesefreundlich dreispaltig gesetzten Informationen einverleiben und angesichts der schönen Bilder sein Bibliophilenherz höher schlagen lassen.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[SB]