Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Christopher Marlowe

Sämtliche Dramen

Eichborn Verlag; Frankfurt 1999; 539 S.; 98,- später 128,-DM; ISBN: 3-8218-0661-3, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Anthony Burgess ließ in seinem letzten Roman (Der Teufelspoet) Christopher Marlowe als Ich-Erzähler auftreten und sein schillerndes Doppelleben als genial anarchischer Dichter und Spion der Krone im Priesterseminar zu Reims schildern. Wer daran Vergnügen fand, wird vielleicht auch gern einmal die darin zitierten dramatischen Werke nachlesen wollen. Denn Christopher Marlowe ist keine fiktive Figur, sondern war ein Zeitgenosse William Shakespeares.

Wolfgang Schlüter hat nun in einem hervorragend ausgestatteten, jedoch auch kostenintensiven Buch sämtliche sechs bzw. sieben Dramen Marlowes herausgegeben und selbst ins Deutsche übertragen. Ihm ging es dabei weniger um eine bühnentaugliche, denn um eine lesbare Fassung - lesbar für solche, die auch nicht vor 'archaisierender Orthographie' zurückschrecken und im 'h' des Thieres den Odem Gottes nachspüren können, wie Schlüter in seinem Nachwort ausführt.

Die Dramen selbst erlauben in ihrer chronologischen Reihung ein Blick auf das 'work in progress' eines Dichters, der mit 'formvollendet klangvollen Zynismus' inklusive lautstarker Deklamationen und Schurkenränke den Anfang setzt, um im letzten Werk (Edward II.) für den Mord an einem König eine 'sanft einlullende Tonlage' gleich de Sade zu finden. Gewiß nichts für zarte Gemüter und keine Lektüre für nebenbei. Selbst das Nachwort Schlüters zielt in seiner Terminologie auf Literaturwissenschaftler und Studenten der Anglistik und Germanistik. Doch wer die Muße hat, sich außerhalb des 'Mainstreams' zu bewegen, sollte sich daran ruhig einmal versuchen.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB]