Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Lya Luft

Die Frau auf der Klippe

Roman. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 1994, 128 S., ISBN: 3-608-95853-3, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Brasilien auf der Frankfurter Buchmesse. Das diesjährige Schwerpunktthema sollte auch den Blick auf die Autorin Lya Luft lenken, deren Werk z.Zt nicht nur in Europa sondern auch in den USA "entdeckt" wird. 1938 in Santa Cruz geboren, einer südbrasilianischen Kleinstadt mit vorwiegend deutschstämmigen Bewohnern, veröffentlichte sie 1980 den Kurzroman DIE FRAU AUF DER KLIPPE.
Aneliese, die gerade ihr zweijähriges Kind und die Ehe mit Tiago zu begraben hatte, zieht sich für eine Woche in ein altes Chalet zurück, um ihr vergangenes Leben zu überdenken. Sie gehört einer Familie an, deren Frauen nun schon in der dritten Generation zu den "Verliererinnen" zählen: Die geistig verwirrte Großmutter, die drei Kinder, darunter ein zwergenwüchsiges gebar; die Mutter, für die nur noch der äußere Schein zählte und die schließlich schon in jungen Jahren zusammen mit ihrem Mann tödlich verunglückte; die bigotte Tante, die sich selbstbetrügende Schwester, ... sie selbst.
In Spiralen voller Melancholie steuert diese Geschichte ihrer mehrdeutigen Erlösung entgegen. Immer wieder greift die Autorin einen liegengelassenen Erzählfaden auf, um einen weiteren Mosaikstein einzufügen. Dabei haben klinische Befunde genauso viel Realität wie die regelmäßig erscheinenden Gespenster aus der Vergangenheit. Hervorragend von Karin von Schweder-Schreiner übersetzt, vermittelt dieses Buch eine Facette brasilianischen Erlebens, die nicht von lautem Samba-Getöse übertönt wird. Dabei darf die oben erwähnte Melancholie aber nicht mit der Zumutung qualvoller Elegien verwechselt werden. Dem steht auch die europäisch anmutende Kürze und Prägnanz dieses Textes entgegen. Wer das (Lese-)Abenteuer sucht, sollte sich diesem Buch also stellen.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB]