Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Margret Lochner

Emily und die Schnullerbande

Bilderbuch. Boje, 1992, Erlangen 22S., ISBN: 3-414-81732-2, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Wer die Wahl hat, hat die Qual! Aber unter den vielen bemerkenswerten Neuerscheinungen des Boje-Verlages sind doch noch einmal zwei Bücher, die sich besonders hervorheben. In ihnen werden nur allzubekannte Problemstellungen des kindlichen Alltags für die VorleserInnen und ZuhörerInnen angegangen und dabei ganz selbstverständlich geschlechts-und altersspezifische Rollenzuweisungen aufgehoben.
Ab wann soll ein Kind auf seine Schmusedecke oder seinen Schnuller verzichten? Wenn es in den Kindergarten kommt? Es soll ja tatsächlich noch Eltern und ErzieherInnen geben, die anstelle des Mutes zur Selbstbehauptung den Schnullerverzicht an oberster Stelle ihrer "pädagogischen" Prioritätenliste führen. Denen antwortet nun Margret Lochner mit einer subtilen Geschichte, die sogar schon 3-jährige verstehen können. EMILY UND DIE SCHNULLERBANDE haben nämlich festgestellt, daß so manches Kind entgegen elterlicher Forderungen seinen geliebten Schnuller doch noch in den Kindergarten gerettet hat. Deshalb trifft sich die Schnullerbande immer in der verdeckten Kuschelecke. Manchmal kommt ein Kind nicht mehr dazu, "weil die anderen immer Schnullerbaby zu ihm gesagt haben", aber Emily will nur dann aufhören, "weil ich WILL!" Mit viel Verständnis und dem ungetrübten Blick für Situationskomik wurde diese Erlebniswelt von Margret Lochner in Text und Bilder umgesetzt: Einfach köstlich!

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB]