Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Marc Levy

Sieben Tage für die Ewigkeit

Roman. Aus dem Französischen von Bettina Runge & Eliane Hagedorn. Knaur Verlag, München 2004. 269 Seiten. 18,90 Euro. ISBN: 3-426-66138-1, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Nachdem das 20. Jahrhundert "zu beschwerlich" war und allgemeine Unglaubwürdigkeit droht, vereinbaren Gott und Satan einen Wettstreit ihrer jeweils besten "Agenten". Teufel Lukas und Engel Zofia sollen innerhalb von sieben Tagen die Menschen in San Francisco zum Guten oder zum Bösen führen. Bei einem Sieg leitet die entsprechende "Ordnungsmacht" die Fusion der beiden "Institutionen" ein und darf künftig vom anderen unbehelligt die Welt verwalten.
O selige Zeiten von Don Camillo und Peppone! Wie "Sieben Tage für die Ewigkeit" von Marc Levy monatelang Platz 1 der französischen Bestsellerliste zu belegen vermochte, muss den Franzosen ähnlich peinlich sein wie unsereins die jüngste Bestsellerei gewisser Autobiographen.
Es ist ja an sich gar nichts gegen solch "heitere" Geschichten zu sagen, die dem Antagonismus von Gut und Böse, Gott und Satan ein Gesicht zu geben versuchen. Aber bei dieser Papierware steht das ganze Konstrukt auf windschiefen Füßen, entbehrt es doch für seine willkürlichen Behauptungen jeder nur halbwegs in sich schlüssigen Grundlage. Darüber hinaus könnte Zofia, deren Name sich ja von Sophia (Weisheit) ableitet, in ihrer keineswegs ironisch gebrochenen Begriffsstutzigkeit den Blondinenwitzen Pate gestanden haben, wie auch die Wandlung des ohne Sinn mit dem Evangelistennamen versehenen teuflischen Macho zum liebenden, alle Gefahren abwehrenden Helden nicht weniger die Groschenheftklischees unterbietet.
Die Liebe siegen lassen? Wunderbar! Deshalb rasch den Mantel christlicher Barmherzigkeit über dieses Machwerk.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB]