Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Benjamin Lebert

Crazy

Jugendroman. Kiepenheuer & Witsch Verlag, Köln 1999, 175 S., ISBN: 3-462-02818-9, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Benjamin Lebert muß mit 16 Jahren in eine Internatsschule wechseln und die achte Klasse wiederholen. Am Ende des Schuljahres reicht es wieder nur zu einer sechs in Mathe und einer fünf in Deutsch. Aber das wahre Leben findet sowieso abseits der Schule statt. Benjamin gewinnt fünf Freunde, allesamt wie er von Versagensängsten gekennzeichnet, und philosophiert sich mit ihnen von einem Abenteuer zum anderen. Halbseitig gelähmt kann er zwar den linken Arm und das linke Bein nur eingeschränkt einsetzen, aber das hindert ihn nicht, über die Feuerleiter zu den Mädchengemächern zu turnen - denn das Leben ist "crazy".
Name und Alter der Titelfigur sind mit dem Autor identisch, dennoch ist die Zuordnung "autobiographischer Roman" nur begrenzt stimmig. Mit den im Text von sich behaupteten Disziplinlosigkeiten schreibt keiner nebenbei, noch dazu in kürzester Zeit eine 175-Seiten-Geschichte. Aber ein Roman hat ja auch weniger mit Wirklichkeit als mit Wahrheit zu tun. Die Wahrheit Benjamins ist durchaus altersgemäß und von daher nicht neu. Das Leben ist ein Versuch und schwer zu begreifen. Situationskomik neben philosophischem Kitsch im Pathos eines Jugendlichen. Das rührt die Älteren, und wenn es Jüngere zum Lesen bringt - wunderbar. Sollte auch die gestraffte Form des Textes weniger der mit Dank bedachten Lektorin geschuldet sein, steht Benjamin Leberts Zukunft als Autor kaum noch etwas im Weg - es sei denn, das Marketing hebt demnächst nur noch auf Werke von 12-jährigen ab.

  • Diese Rezension ist übrigens auch als Textbeispiel für die Schule aufgenommen worden - in "Deutsch plus", Arbeitsheft Klasse 8, Verlag Volk und Wissen, Berlin 2003
  • Buechernachlese © Ulrich Karger


    NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
    >>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



    [BB]