Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Rosemarie Künzler-Behnke

Laß doch den Mumpitz

Erzählung. Boje; Erlangen 1993; 48 S.; DM 12,80; ISBN: 3-414-83533-9; ab 7 Jahre, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

'Laß den Mumpitz!' sagen Theas Eltern, aber Thea grinst und meint: 'Ich laß ihn ja. Der Mumpitz macht, was er will.'

Aus einem ärgerlichen Erwachsenenspruch wird eine Phantasiefigur, mit der Thea nach dem Umzug Weltreise spielen kann. Die bemühten, jedoch sehr mit sich selbst beschäftigten Eltern beginnen sich Sorgen zu machen, aber dann kommt ein Neuer in Theas Klasse, und der heißt tatsächlich mit Spitznamen Mumpitz.

Rosemarie Künzler-Behnke erzählt mit viel Sinn für Situationskomik von den eigentlich gar nicht so lustigen Eingewöhnungsschierigkeiten in eine neue Umgebung, ohne mit besserwisserischen Rezepten aufwarten zu wollen. Bemerkenswert auch Irmtraud Guhes Illustrationen, die wirkungsvoll die Höhepunkte der Geschichte unterstreichen.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB]