Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Carla Kraus

Résumé

Erzähl-Lyrik. Österreichisches Literaturforum, Wien 1990, 87 S., ISBN: 3-9009-5901-3, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

"Wenn im November/die Vögel an der Tür klopfen/ oder flüchten/und das Glück durch die Hintertür entwischt/..."

"... /doch daß Du mir als Engel erschienest,/ traute ich mich nicht träumen./ Seit wann gibt es Engel mit Glatze und grauem/Baumwollhemd?/ ..."

"Ich habe Krebs./Du hättest mich doch heiraten können/und dann die andere./ ..."

Mit knapp 50 Jahren zieht Carla Kraus Billanz, ... eine traurige Billanz. Ihre Erzähl-Lyrik liest sich von vorne nach hinten als ein herber Abgesang an ein "Glück", das eh schon nur noch in den sogenannten kleinen Dingen gesucht wurde.
Im Gegensatz zu Verschenktexten, die jede/r sich schenken kann, bleibt die Autorin hart in ihrer Wirklichkeit ... stecken? Vergilbte Photographien, angestaubte Briefbündel erinnern an nicht erfüllte Hoffnungen, die zudem vom eigenen Lebensalter und dem der An-Geliebten ins endgültige Aus gerückt sind. Die ersten sterben ... Und hier bringt sie einen längst überholt geglaubten Aspekt neu ein. Sie reibt sich an ihrem Gott, wie es die alten Psalmisten taten, ohne Frömmelei und Süßholzgeraspel und zieht daraus eine letzte, ins Unendliche vergrößerte Hoffnung: die Hoffnung auf ein erlösendes Jenseits. Wer sich bis dahin noch nicht herausgefordert fühlte, wird nun Farbe bekennen müssen. Es ist sehr leicht emanzipiertes Verhalten zu fordern, aber wer in der Krise steckt, braucht überschaubare Zielsetzungen. Den ersten Schritt stellt Carla Kraus zur Diskussion: Gestützt von ihrem Glauben ans vereinende Jenseits konnte sie immerhin schon Billanz ziehen, sich und ihrem Leben in den Spiegel schauen. Und ab jetzt heißt es in Bewegung bleiben.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB]